Auch in Deutschland nehmen zahlreiche Männer die Angebote von Prostituierten in Anspruch. Einige möchten spezielle Fetische ausleben oder auch klassischen Sex erleben. Ein Forschungsteam der TU Ilmenau und dem Uniklinikum Hamburg-Eppendorf hat kürzlich eine Umfrage zum Thema Prostitution durchgeführt und dem "Deutschen Ärzteblatt" neue Daten vorgelegt.
Dabei zeigte sich, in welchem Alter Männer sind, die besonders häufig für Sex bezahlen. Insgesamt wurden 2.300 Männer in Deutschland zwischen 18 und 75 Jahren befragt. 27 Prozent von ihnen gaben an, schon einmal für Sex bezahlt zu haben.
Zwischen 46 und 55 Jahren
Die meisten von ihnen waren zwischen 46 und 55 Jahre alt. Sie beschrieben den Sex, für den sie bezahlten, als klassischen Vaginalverkehr in einem inländischen Bordell. Sie beanspruchten die sexuellen Dienstleistungen von durchschnittlich sieben Frauen und kamen im Laufe ihres Lebens insgesamt auf 20 Sexualpartnerinnen.
Lediglich zwölf homosexuelle Männer gaben an, schon einmal für Sex bezahlt zu haben. Bei den Frauen liegt der Anteil derer, die schon einmal eine sexuelle Dienstleistung in Anspruch genommen haben, bei unter einem Prozent.