Maddie McCann: 6 Theorien zu ihrem Verschwinden

Was geschah mit Maddie? Sechs Theorien über das mysteriöse Verschwinden von Maddie McCann.

05.03.2023, 14:23 Uhr
Maddie McCann: 6 Theorien zu ihrem Verschwinden
AFP/Handout
Anzeige

Am 3. Mai 2007 in Praia da Luz passierte es. Um 22 Uhr weckte Kate McCann die gesamte Ferienanlage in der portugiesischen Algarve auf. „Sie haben sie mitgenommen“, schrie sie. Auch jetzt, fast 16 Jahre nach dem spurlosen Verschwinden von Maddie McCann, gibt es noch keine greifbaren Hinweise, was damals mit dem Blonden, knapp 4-jährigen Mädchen passiert ist.

Seitdem hat nicht nur die portugiesische Polizei ermittelt, sondern ebenfalls Scotland Yard, Interpol, die deutsche Kriminalpolizei und jede Menge private Ermittler. Der Fall wurde seinerzeit auch in Aktenzeichen XY gezeigt und erlangte durch die Presse international enorm viel Aufmerksamkeit. Mittlerweile gibt es sechs Theorien, was höchstwahrscheinlich passiert sein könnte:

Anzeige

1. Der Kinderschänder-Ring

icsnaps / Shutterstock.com

Diese Theorie ist bei vielen beliebt, weil es möglich ist, dass Maddie noch am Leben ist und irgendwo da draußen unter anderem Namen lebt. Für die Ermittler könnte ein junges, weißes Mädchen mit vermögendem Elternhaus durchaus ein lohnendes Ziel für Kinderschänder sein.

Anzeige

Das wäre nicht das erste Mal, dass Mädchen in diesem Alter von solchen Kriminellen verschleppt werden. Außerdem ist ihr Körper nie gefunden worden. Man vermutet, dass sie von einem solchen Pädophilen-Ring entführt und dann verkauft worden ist. Die Chance, dass sie noch irgendwo lebt, besteht also.

Anzeige

2. Der einsame Kindermörder

d.ee_angelo / Shutterstock.com

Einige glauben, dass Maddie das Opfer eines allein operierenden Kinderschänders war, der zufällig in dieser Gegend lebte oder sich dort aufhielt. Sie ist ihm als Zufallsbekanntschaft aufgefallen und hat sein Interesse geweckt. Einige Berichte deuten darauf hin, dass sexuell motivierte Angriffe in den frühen 2000er-Jahren in und um die Gegend von Praia da Luz ungewöhnlich hoch waren.

Ein Ermittler erinnert sich an einen Zeugen, der einen einzelnen Mann in der Nähe von Madeleine’s Appartement gesehen hat. Er soll sich oft umgeschaut und das Tor sehr leise und vorsichtig geschlossen haben.

3. Unfall-Theorie

Roman Chazov / Shutterstock.com

Diese Möglichkeit besagt, dass Maddie in einem kurzen, unbeobachteten Moment geschafft hat, aus der Appartement-Anlage auszureißen, um dann ziellos auf den Straßen und Wegen herumzuirren. Danach soll sie entweder einen tragischen Unfall erlitten haben oder von einem Fremden mitgenommen worden sein.

Nächste Seite