Ludwig Hofmaier Vermögen: Wie viel Geld hat der Bares für Rares Händler?

So viel Geld hat der „Bares für Wahres“-Star Ludwig Hofmaier wirklich verdient.

20.07.2024, 13:05 Uhr
Ludwig Hofmaier Vermögen: Wie viel Geld hat der Bares für Rares Händler?
IMAGO / Future Image
Anzeige

Ludwig Hofmaier, auch unter dem Spitznamen Lucki bekannt, dürften die meisten wohl aus der Sendung Bares für Rares im ZDF kennen. Dort tritt der Antiquitätenhändler gemeinsam mit anderen Experten auf und kauft Privatpersonen ihre Flohmarkt- oder Dachbodenfunde ab. Und damit lässt sich schönes Geld verdienen. Wir haben uns angesehen, wie viel Vermögen Ludwig Hofmaier im Laufe seines langen Arbeitslebens wohl verdient hat.

Ludwig Hofmaier: Vom Handstand zu Antiquitäten

IMAGO / 7aktuell

Ludwig Hofmaier wurde während des Zweiten Weltkriegs geboren. Am 8. Dezember 1941 kam er in Saal an der Donau zur Welt. Und wie die meisten Kinder, die in dieser Zeit zur Welt kamen, lernte auch klein Lucki recht früh, was es heißt, mit wenig aufzuwachsen. 

Oliver Pocher Vermögen: Wie viel Geld hat der Comedy Star? Oliver Pocher Vermögen: Wie viel Geld hat der Comedy Star?
Anzeige

Die Familie hatte nicht nur wenig Geld, der spätere Bares für Rares Händler musste sich das wenige, was im Haushalt vorhanden war, mit seinen Geschwistern teilen.

Anzeige

Die Familie war 10 Personen groß, was sicherlich wiederum einiges an Entbehrungen mit sich brachte.

Anzeige

Lucki als Turner: Er beißt sich durch

IMAGO / Future Image

Doch das sollte den jungen Ludwig Hofmaier nicht entmutigen. Er begann relativ früh recht erfolgreich zu turnen. 

Er gewann insgesamt sechs Mal die oberpfälzische Meisterschaft und wurde sogar deutscher Meister im Geräteturnen. 

Und das obwohl er nicht gerade groß gewachsen war und ist: Mit einer Größe von gerade einmal 1,55 Meter gehört er zu den eher kleineren Personen. 

Berichten zufolge soll Ludwig Hofmaier sogar der erste Deutsche gewesen sein, der den sogenannten Yamashita-Sprung konnte.

Erste Berühmtheit dank Handstand-Talent

Obwohl schon die ersten sportlichen Erfolge durchaus beachtlich waren, wurde Lucki durch sein Handstandtalent erst richtig berühmt. Zunächst ging er die Strecke von seiner Geburtsstadt Saal an der Donau bis nach Regensburg auf Händen.

Danach nahm er sich die 132 Kilometer lange Strecke von Regensburg nach München im Handstand vor und zuletzt lief er innerhalb von drei Monaten beachtliche 1070 Kilometer auf Händen, nämlich die Strecke von Regensburg bis nach Rom.

Ludwig Hofmaier als Schauspieler und Gastronom

IMAGO / Future Image

Aufgrund dieser Leistung erhielt er sogar eine Rolle in dem Kurzfilm "Play Harlekin" – Schauspielen kann Ludwig Lucki Hofmaier also auch. 

Zusätzlich dazu betrieb Lucki gleich drei Gaststätten in Regensburg und übernahm in den 1970er Jahren sogar eine Disko. Wer hätte das von Lucki gedacht? 

Gelohnt habend dürfte sich das allemal. Denn die Gaststätten liefen einige Jahre lang. Ein Lokal wandelte Ludwig sogar in eine Oben Ohne Bar um, in der erst Volljährige Einlass bekamen.

Neben Gaststätte auch Antiquitätenhändler

Aber auch das war Ludwig Lucki Hofmaier anscheinend noch nicht genug Beschäftigung. Und so begann er Anfang der 1970er Jahre außerdem damit, mit Antiquitäten zu handeln.

Bekanntheit durch Bares für Rares im ZDF

Auch das lief einige Jahre recht gut. Lucki hatte ein Händchen für kostbare Stücke und verstand es, diese an den Mann zu bringen.

Vielleicht aufgrund seines außergewöhnlichen Auftretens wurde er 2013 Teil des Expertengremiums bei Bares für Rares, der Sendung mit Horst Lichter im ZDF, in der Antiquitäten oder außergewöhnliche Stücke angekauft werden.

Neben anderen Händlern Teil der Show

Bei den Zuschauern wurde Ludwig Hofmaier schnell sehr beliebt. Trotz seines recht hohen Alters, war er immer für einen Spaß in der Sendung im ZDF zu haben. So tanzte er zum Beispiel auf dem Tisch und hatte immer einen passenden Konter auf Lager.

Antiquitätenhändler verdient mit Sendung

Bares für Rares scheint sich für die Händler, die dort auftreten, durchaus zu lohnen. Denn Händler wie der Kollege Fabian Kahl oder Stefanie Jeske werden durch die Teilnahme an der Show berühmt – und das wirkt sich positiv auf die Verkäufe aus.

Den immer wieder hört man davon, dass Kunden die Händler aus Bares für Rares aufsuchen, um eben einmal dort gekauft zu haben.

All das wirkt sich natürlich auch auf das Vermögen der Beteiligten aus. Denn wer mehr verlauft, verdient auch mehr.

2024 Ausstieg aus Bares für Rares im ZDF

IMAGO / Future Image

2024 lief der Vertrag von Ludwig Hofmaier aus und wurde auch nicht mehr verlängert. 

Sein Kollege Fabian Kahl äußert sich in den Medien mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite sei er zwar traurig darüber, auf der anderen Seite sei Lucki aber auch eine Person mit Eigenarten, die manchmal schwierig sein konnte.

Nicht zu vergessen: Der mittlerweile 80-Jährige ist immer zu seinen Fernsehauftritte gependelt, was in dem Alter sicherlich auch nicht ganz einfach ist.

Ludwig Hofmaier Vermögen: Nicht nur dank Bares für Rares

Finanziell dürfte das Urgestein Lucki jedoch auf der sicheren Seite sein. Denn über die vielen Jahre dürfte er einiges an Vermögen angehäuft haben. Medienberichte sprechen davon, dass der Antiquitätenhändler mehr als 5 Millionen Euro verdient hat.

Das Vermögen sei ihm gegönnt, schließlich hat der Bares für Rares Star Zeit seines Lebens hart gearbeitet. Da soll er nun seinen Ausstieg und seine Rente genießen. Obwohl die Zuschauer ihn bestimmt vermissen werden.