Legaler Kauf von Cannabis: Das sind die Bedingungen

Der Gesetzentwurf wurde für Ende des Jahres angekündigt.

, 14:27 Uhr
Legaler Kauf von Cannabis: Das sind die Bedingungen
photolona/Shutterstock

Über die Legalisierung von Cannabis wird nun schon seit Monaten diskutiert. Offenbar werden die Pläne der Politiker und Politikerinnen nun konkreter. Kürzlich sickerten erste Details über die Vorbereitungen des Bundesgesundheitsministeriums durch.

Anzeige

Laut eines Eckpunktpapiers sollen Kauf und Besitz von 20 Gramm Cannabis ab dem Alter von 18 Jahren künftig legal und straffrei sein. Für junge Leute soll es besondere Vorgaben geben. Auch über ein generelles Werbeverbot wird diskutiert. Das Ministerium bestätigte die Angaben jedoch bisher nicht und erklärte, dass die Abstimmungen in der Bundesregierung noch nicht abgeschlossen seien.

Anzeige
IRA_EVVA/Shutterstock

Gesetzentwurf kommt Ende des Jahres

Die Einführung einer „kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften“ wurde im Koalitionsvertrag festgelegt. Es wurden mehrere Expertenanhörungen organisiert, um die Legalisierung und die dazu passenden Bedingungen festzulegen.

Anzeige

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat bereits für Ende des Jahres einen Gesetzentwurf angekündigt. Dennoch müssen sich die Verbraucher noch etwas gedulden. „Ein abgestimmtes Eckpunktepapier liegt noch nicht vor“, erklärte ein Sprecher Lauterbachs. Das Gesetzgebungsverfahren wurde für das kommende Jahr angekündigt.