Über die Legalisierung von Cannabis wird nun schon seit Monaten diskutiert. Offenbar werden die Pläne der Politiker und Politikerinnen nun konkreter. Kürzlich sickerten erste Details über die Vorbereitungen des Bundesgesundheitsministeriums durch.
Laut eines Eckpunktpapiers sollen Kauf und Besitz von 20 Gramm Cannabis ab dem Alter von 18 Jahren künftig legal und straffrei sein. Für junge Leute soll es besondere Vorgaben geben. Auch über ein generelles Werbeverbot wird diskutiert. Das Ministerium bestätigte die Angaben jedoch bisher nicht und erklärte, dass die Abstimmungen in der Bundesregierung noch nicht abgeschlossen seien.
Gesetzentwurf kommt Ende des Jahres
Die Einführung einer "kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften" wurde im Koalitionsvertrag festgelegt. Es wurden mehrere Expertenanhörungen organisiert, um die Legalisierung und die dazu passenden Bedingungen festzulegen.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat bereits für Ende des Jahres einen Gesetzentwurf angekündigt. Dennoch müssen sich die Verbraucher noch etwas gedulden. "Ein abgestimmtes Eckpunktepapier liegt noch nicht vor", erklärte ein Sprecher Lauterbachs. Das Gesetzgebungsverfahren wurde für das kommende Jahr angekündigt.