Laut Forbes: Das sind die weltweit besten Arbeitgeber

Auch ein deutsches Unternehmen konnte überzeugen.

, 19:18 Uhr
Laut Forbes: Das sind die weltweit besten Arbeitgeber
Pressmaster/Shutterstock

Bei einem angenehmen Arbeitsumfeld spielen zahlreiche Faktoren eine wichtige Rolle. Die Kolleginnen und Kollegen sollten freundlich sein, man wünscht sich produktive Arbeitsmöglichkeiten, Aufstiegschancen, einen verständnisvollen Chef, anspruchsvolle Aufgaben und ein faires Gehalt. Doch nur selten treffen all diese Bedingungen zu.

Anzeige

Immer mehr Menschen treten freiwillig zurück und kündigen ihren Job. Nun fand das Forbes-Magazin heraus, wo man unter den besten Bedingungen arbeiten kann. Es wurde eine Liste zusammengestellt, die die besten Arbeitgeber des Jahres 2022 zeigt. Hier steht insbesondere eine ausgewogenen Work-Life-Balance im Vordergrund.

Anzeige
Dennis Diatel/Shutterstock

Deutsches Unternehmen auf Platz 13

Forbes tat sich mit dem Marktforschungsunternehmen Statista zusammen und befragte insgesamt 150.000 Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigte aus 57 Ländern. Die höchste Punktzahl erhielt die „Samsung Group“. Das Technikunternehmen bietet die weltweit besten Arbeitsbedingungen. Auf dem zweiten Platz landete Microsoft, dicht gefolgt vom US-amerikanischen IT- und Beratungsunternehmen IBM. Im Mittelfeld der Top 10 befinden sich der Internetkonzern Alphabet, der Tec-Riese Apple, die Delta Air Lines, die Großhandelskette Costco Wholesale und das Softwareunternehmen Adobe.

Anzeige

Auf dem neunten Platz landen die Southwest Airlines und den zehnten Platz belegt der Konzern Dell Technologies. Auch ein deutsches Unternehmen ist bei der Bewertung ziemlich weit vorne. Dabei handelt es sich um den Autohersteller BMW, der es auf den 13. Platz geschafft hat.