Kunden werden gekündigt: Netflix geht drastischen Schritt

Wieder einmal überarbeitet Netflix seine Abonnementsbedingungen und kündigt rigorose Kündigungen an. Betroffen sind diesmal vor allem Kunden einer bestimmten Zahlungsmethode.

21.04.2024, 17:21 Uhr
Kunden werden gekündigt: Netflix geht drastischen Schritt
Thibault Penin / Unsplash
Anzeige

Wer sich für ein Abonnement bei Netflix entscheidet, dem stehen verschiedene Zahlungsmethoden zur Verfügung. So können Nutzer von Apple neben Bankeinzug, PayPal oder Gutscheinen auch mit ihrem Guthaben aus dem App Store bezahlen. Diese Möglichkeit wird jedoch in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen.

Netflix: Kunden werden knallhart rausgeworfen

Venti Views / Unsplash

Mit diesem Schritt ist Netflix nicht der erste Anbieter. Bereits Spotify hat seinen Nutzern die Möglichkeit genommen, direkt mit Apple-Guthaben zu bezahlen. Hintergrund der Änderungen ist, dass Apple eine Provision von 15 Prozent erhebt. Durch die Nutzung anderer Zahlungsmethoden können die Anbieter diese Provision umgehen, um selbst keine zusätzlichen Kosten zu haben oder die Preise für die Kunden nicht zu erhöhen.

Anzeige

Neukunden steht diese Option bereits nicht mehr zur Verfügung. Bestandskunden, die noch die alte Zahlungsmethode über Apple nutzen, sollten schnell handeln. Die Aufforderung zur Änderung der Zahlungsmethode sollte im E-Mail-Postfach erscheinen, das bei der Anmeldung bei Netflix angegeben wurde.

Anzeige

Solche Mitteilungen sollten nicht zu lange ignoriert werden, da Netflix sonst das Abonnement kündigen kann, wodurch der Zugang zu den Filmen und Serien des Anbieters verloren geht. Darüber hinaus sollte Netflix angemessene Fristen für die Umsetzung dieser Änderungen mitteilen.

Anzeige