Neue Kreise auf der Straße: Das steckt hinter den weißen Markierungen

Momentan sind auf den deutschen Straßen immer häufiger weiße Kreise zu finden. Was dahinter steckt und wie man reagieren muss.

04.04.2024, 22:29 Uhr
Neue Kreise auf der Straße: Das steckt hinter den weißen Markierungen
KFV
Anzeige

Auf den Straßen wird momentan ein neues Projekt getestet. Eigentlich stammt die Idee aus Österreich, mittlerweile hat sich aber auch Deutschland der entscheidenden Änderung im Verkehr angeschlossen. Auf einigen Strecken werden Auto- und Motorradfahrer bereits weiße Kreise entdeckt haben. Aber was steckt hinter den neuen Markierungen?

Sinn der Sache ist es, die Sicherheit für alle Beteiligten zu erhöhen. Denn es gibt immer wieder schwere Unfälle, in die insbesondere Motorradfahrer verwickelt sind. Im Jahr 2022 waren in Deutschland 17 Prozent der Verkehrstoten zuvor auf einem Motorrad unterwegs. Deshalb will man nun dafür sorgen, dass weniger Menschen im Straßenverkehr ihr Leben lassen müssen. 

Neues Gesetz: Rasern wird das Auto entzogen Neues Gesetz: Rasern wird das Auto entzogen
Anzeige
Kuratorium für Verkehrssicherheit / Martin Winkelbauer

Die neuen Kreise auf der Straße sollen Unfälle verhindern

Die weißen Markierungen tauchen in einigen Linkskurven auf und sollen dazu führen, dass die Motorradfahrer mehr Abstand zur Mittellinie halten. Dadurch ragt ihr Körper nicht mehr in den Gegenverehr und es kann, insbesondere an schwer einsehbaren Stellen, nicht mehr so schnell zu Unfällen mit teilweise tödlichen Verletzungen kommen. In Österreich arbeiten Forscher schon länger an den neuen Fahrbahnmarkierungen. Hier konnte bereits ein enormer Fortschritt verzeichnet werden.

Anzeige

Durch die Kreise konnten die Unfälle um 42 Prozent reduziert werden. Neben den Ellipsen gibt es auch immer wieder Balken oder Zickzack-Linien zu sehen. Hinzu kommt, dass es nur niedrige Investitionen benötigt, um die neue Maßnahme umzusetzen. Zumeist werden lediglich 1.000 Euro für die Anbringung fällig. Deshalb ist damit zu rechnen, dass es bald auch in Deutschland immer mehr neue Fahrbahnmarkierungen geben wird. Erste Tests haben auch hierzulande erfolgsversprechende Ergebnisse erzielt.

Anzeige