Mit der Bankeninitiative EPI möchte man ein einheitliches System aufbauen, was europaweit gilt und Zahlungen mit der Karte oder dem Smartphone ermöglichen. Ab Juni soll der neue Dienst auch bei uns in Deutschland zur Verfügung stehen. Warum das neue System eine Konkurrenz für PayPal und Apple Pay darstellen könnte, erfährst du hier.
Bezahlsystem EPI: Ab Juni ist es soweit
Zahlungsdienstleister wie PayPal und Apple Pay sind schon lange auf dem Markt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Für viele ist es einfach bequem, wenn sie ihr Smartphone zücken und bargeldlos an der Kasse bezahlen können. Es ist einfach, sicher und geht verdammt schnell.
Jetzt hat die European Payments Iniative (EPI) einen Plan, ein europaweites Bezahlsystem einzuführen, um auf diesem Markt mitzumischen. Hierbei tun sich ganze 16 Finanzdienstleister zusammen, um Zahlungen mit der Karte und per Smartpgone zu ermöglichen. Unter den Finanzdienstleistern befindet sich auch die Deutsche Bank.
Mitte diesen Jahres soll man schon ganz einfach Geldtransaktionen von Handy zu Handy über das EPI-System ermöglichen können. Dieser Service und dieses neue Bezahlsystem wäre dann ein ernstzunehmender Konkurrent für PayPal und Apples Bezahldienst Apple Pay, die schon lange auf dem deutschen und auch auf dem europäischen Markt Fuß gefasst haben.