Schon Ende November wird der Coca-Cola Weihnachtstruck in Deutschland auftauchen. Nun bekommt der Klassiker aber Konkurrenz. In Großbritannien wird der Discounter Lidl einen eigenen Weihnachtstruck auf die Straßen schicken – bedruckt mit der Eigenmarke „Freeway Cola“.
Ab dem 14. November wird der Truck durch neun britische Städte touren. Fans können sich an jedem Stopp über eine „Pop-up-Wunderwelt“ freuen und so richtig in Weihnachtsstimmung kommen. Die Lidl-Variante des Trucks ist 20 Meter lang und ganze 15 Tonnen schwer. Die ersten 2000 Besucherinnen und Besucher der "Wunderwelt" werden außerdem ein Geschenk erhalten.
Lidl überrascht Kunden mit eigenem Weihnachtstruck
In jedem zehnten Geschenk befindet sich außerdem ein „Golden Ticket“ im Wert von 100 Pfund. Kunden können es anschließend in der Lidl-App einlösen. Auch wenn Cola-Cola bekannt für den Weihnachtstruck ist, scheint sich Lidls Konzept von dem Klassiker zu unterscheiden. Besucher haben nämlich unter anderem die Möglichkeit, ihre Weihnachtswünsche zu hinterlassen. Die Supermarktkette möchte einige davon sogar erfüllen.
„Das Geben an die Gemeinschaften, die wir bedienen, ist uns wirklich wichtig“, betonte Joanna Gomer, Marketingleiterin von Lidl in Großbritannien. „Mit unserem neuen Freeway-Truck touren wir durch das Land, verteilen Geschenkboxen, festliche Lebensmittel und erfüllen Wünsche, um Träume wahr werden zu lassen“, heißt es weiter. Zudem können Kunden eine Glocke in einer riesigen Geschenkbox läuten, um besondere Überraschungen zu enthüllen. Ob man auch einen Freeway-Truck für Deutschland plant, wurde bisher noch nicht verraten.