„Kommissar Rex“: Kultserie bekommt Neuauflage nach 30 Jahren

Nach 30 Jahren soll die Kultserie "Kommissar Rex" eine Neuauflage bekommen. Fans des Klassikers können sich zunächst auf sechs neue Episoden freuen.

11.03.2025, 15:49 Uhr
„Kommissar Rex“: Kultserie bekommt Neuauflage nach 30 Jahren
SAT.1/Nadine Rupp
Anzeige

Vor rund 30 Jahren feierte die beliebte Serie „Kommissar Rex“ Premiere bei Sat.1 und ORF. Damals erfreute sich der Krimi großer Beliebtheit, was wohl hauptsächlich an dem sympathischen Schäferhund lag, der die Hauptrolle übernahm. Nun soll der „Schnüffler der Nation“ ins Fernsehen zurückkehren.

Nach einer 20-jährigen Pause wird „Kommissar Rex“ mit einer Neuauflage sein Comeback feiern. Das gaben die TV-Sender ORF und Sat.1 kürzlich in einer Mitteilung bekannt. Schon im Herbst des vergangenen Jahres hatte der Produzent Oliver Auspitz erste Andeutungen gemacht, die sich nun offiziell bestätigt haben.

Anzeige
picture alliance/United Archives | United Archives/Impress

"Kommissar Rex": Fans können sich auf sechs neue Episoden freuen

Die Dreharbeiten werden im Frühjahr in Wien starten. Zunächst haben die Verantwortlichen die Produktion von sechs Folgen vorgesehen. Die neuen Episoden sollen schließlich in Spielfilmlänge ausgestrahlt werden. Der Schauspieler Maximilian Brückner wird als Kommissar Max Steiner zu sehen sein, während Ferdinand Seebacher als Inspektor Felix Burger mit seiner Performance überzeugen wird. „Sat.1 legt die Wurstsemmeln bereit für unsere beste Schnüffelnase. 'Kommissar Rex' kommt zurück. Und weil wir vom beliebtesten TV-Polizeihund der Welt nicht genug bekommen können, zeigt Sat.1 die neuen Folgen in Spielfilmlänge“, heißt es.

Anzeige

Dabei können sich die Zuschauer auf jede Menge Spannung und auch eine Prise Humor freuen. „Gemeinsam mit Sat.1 und MR-Film setzen wir die Erfolgsgeschichte fort und schicken den ‚Schnüffler‘ der Nation wieder auf Verbrecherjagd. Ich freue mich auf spannende Fälle, viel Lokalkolorit und beste Unterhaltung für unser Publikum“, verriet auch Stefanie Groiss-Horowitz, die Programmdirektorin des ORF. Wann genau die Neuauflage ausgestrahlt wird, ist momentan noch nicht bekannt.

Anzeige