Komet rast auf die Erde zu – „Mit bloßem Auge sichtbar“

Erneut rast ein Komet auf die Erde zu. Experten sagen voraus, dass man ihn schon bald mit bloßem Auge beobachten kann.

22.05.2024, 21:43 Uhr
Komet rast auf die Erde zu – „Mit bloßem Auge sichtbar“
Romolo Tavani/Shutterstock
Anzeige

Immer wieder entdecken Forscher neue Himmelskörper. Dazu gehören auch Asteroiden und Kometen, die sich in Richtung Erde bewegen. Auch, wenn sich darunter oft große Gesteinsbrocken befinden, ist eine Kollision mit dem blauen Planeten äußerst unwahrscheinlich. Stattdessen können die Kometen aber für ein Himmelsspektakel sorgen.

Am 9. Januar 2023 wurde der Komet mit dem Namen C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS entdeckt. Schon in wenigen Wochen wird der geringste Abstand zur Erde erwartet. Somit wird sich der Himmelskörper, der mit einer Geschwindigkeit von 56.000 km/h unterwegs ist, auch der Sonne nähern.

Anzeige
Alones/Shutterstock

Komet Tsuchinshan-Atlas könnte mit bloßem Auge sichtbar sein

Allerdings wird er sich bei all dem den aktuellen Berechnungen zufolge immer noch in 70,5 Millionen Kilometern Entfernung befinden. Dennoch sehen die Forscher die Möglichkeit, das Spektakel mit bloßem Auge beobachten zu können. Am 28. September wird C/2023 A3 seinen sonnennächsten Punkt erreichen. Dann trennen ihn nur noch 58 Millionen Kilometer von dem lebensnotwendigen Feuerball.

Anzeige

Schließlich wird der Komet am 13. Oktober das Perigäum, und somit seinen erdnächsten Punkt, erreichen. Die Forscher glauben, dass der Himmelskörper eine Helligkeit von zweiter oder erster Magnitude erreichen könnte. Sollte er sehr staubreich sein, besteht die Möglichkeit, dass die Helligkeit weiter erhöht wird, wenn er sich zwischen Erde und Sonne befindet. Im Oktober sollte man also die Augen offenhalten und den Abendhimmel genauer beobachten. Allerdings besteht keine Garantie für die Sichtbarkeit von Tsuchinshan-Atlas, da die exakte Entwicklung der Himmelsköper nur schwer vorherzusagen ist.   

Anzeige