Kinder mit Sadomaso-Teddys: Kim Kardashian äußert sich zum Balenciaga-Skandal

Die neuen Werbefotos des Luxuslabels wurden scharf kritisiert.

02.12.2022, 12:00 Uhr
Kinder mit Sadomaso-Teddys: Kim Kardashian äußert sich zum Balenciaga-Skandal
IMAGO / UPI Photo
Anzeige

Balenciaga zählt zu den erfolgreichsten Luxusmarken der Welt. Für die Werbekampagnen des Labels stehen unter anderem Hollywoodstars wie Nicole Kidman vor der Kamera. Um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, lässt sich das PR-Team immer wieder neue provokante Fotoshootings einfallen.

Kürzlich schossen sie jedoch über das Ziel hinaus. Eine Werbekampagne mit Kindern sorgt nun weltweit für Aufsehen und einen regelrechten Shitstorm. Auf den Fotos sind kleine Kinder mit Taschen in Teddyform zu sehen. Das Brisante daran: Es handelt sich um Teddys mit Harness im Sadomaso-Look.

„Weine mich nachts in den Schlaf“: Kim Kardashian überrascht mit Geständnis „Weine mich nachts in den Schlaf“: Kim Kardashian überrascht mit Geständnis
Anzeige
IMAGO / Cover-Images

Gerichtsverfahren angekündigt

Nun wird dem Label vorgeworfen, Kinder für die Werbestrategie zu sexualisieren. In einer weiteren Kampagne wurde eine Damen-Handtasche beworben, die auf einem Tisch mit mehreren Papieren liegt. Darunter soll ein verdeckter Auszug aus einem Urteil des US-Supreme Court zu Kinderpornografie zu sehen sein. Balenciaga löschte die Aufnahmen bereits und betonte, man hätte sie niemals zeigen dürfen. Die Marke möchte nun rechtliche Schritte gegen alle einleiten, die an der Kampagne beteiligt gewesen sind.

Anzeige

Erste Prominente riefen bereits dazu auf, das Label zu boykottieren. Auch It-Girl Kim Kardashian äußerte sich mittlerweile zu dem Skandal: "Als Mutter von vier Kindern bin ich von den verstörenden Bildern erschüttert worden. Die Sicherheit von Kindern muss an erster Stelle stehen und jeder Versuch, Kindesmissbrauch jeglicher Art zu normalisieren, sollte in unserer Gesellschaft keinen Platz haben – Punkt." Was ihre Zusammenarbeit mit der Marke betrifft, ist allerdings noch keine endgültige Entscheidung gefallen. "Was meine Zukunft mit Balenciaga betrifft, so bewerte ich derzeit meine Beziehung zu der Marke neu und stütze mich dabei auf ihre Bereitschaft, Verantwortung für etwas zu übernehmen, das von Anfang an nicht hätte passieren dürfen – und auf die Maßnahmen, die ich von ihnen erwarte, um Kinder zu schützen", erklärt Kim weiter. Balenciaga entschuldigte sich bereits öffentlich in einem Instagram-Post und bestätigte die Einleitung der rechtlichen Schritte gegen das Produktionsteam.

Anzeige