KI-Aktien 2024: Das sind die besten Investment-Optionen des Jahres

Das sind die besten KI-Aktien, um auch im Jahr 2024 sein Vermögen zu vergrößern und in einen der spannendsten Zukunftsmärkte zu investieren.

02.03.2024, 11:50 Uhr
KI-Aktien 2024: Das sind die besten Investment-Optionen des Jahres
Summit Art Creations/Shutterstock
Anzeige

Während der Corona-Krise sah es nicht gut aus auf dem Weltmarkt. Zahlreiche Firmen gingen pleite und einige Branchen haben schwer unter den Maßnahmen gelitten. Mittlerweile hat sich die Finanzwelt aber wieder erholt und es haben sich einige Märkte besonders positiv entwickelt. Wer sein Vermögen aufbauen möchte und ein Langzeitinvestment sucht, wird heutzutage um KI-Aktien nicht mehr herumkommen.

Die künstliche Intelligenz wird stetig weiterentwickelt und immer häufiger in den unterschiedlichsten Branchen eingesetzt. Erst vor wenigen Tagen hat der Branchen-Riese Nvidia seine neusten Zahlen vorgelegt und die Prognosen sogar noch übertreffen können. „Wir fangen gerade erst an“, erklärte Nvidia-CEO Jensen Huang daraufhin.

Anzeige
Below the Sky/Shutterstock

KI-Aktien als viel versprechendes Investment für die Zukunft

Tatsächlich ist die KI-Aktie seit Jahresbeginn um 60 Prozent gestiegen und verzeichnete ein Kursplus von 240 Prozent in einem Jahr. Analysten gehen davon aus, dass Nvidia-Aktien im Jahr 2030 über 2.800 Dollar wert sind. Somit liegt das Unternehmen für Investoren momentan deutlich auf dem ersten Platz. Aber auch Meta legt im KI-Geschäft an Tempo zu. Erst kürzlich versprach Zuckerberg, eine „Superintelligenz“ zu entwickeln. Der Aktienkurs steht ebenfalls gut. Bis 2030 wird eine Kurssteigerung auf 1.107 US-Dollar pro Aktie erwartet. Momentan liegt der Preis noch bei „nur“ 490 US-Dollar.

Anzeige

Auch die Google-Mutter Alphabet gilt als einer der großen Gewinner der KI-Revolution. Hier ist die Begeisterung aber etwas abgeebbt. Experten schätzen das Potenzial lediglich auf einen Preis von 274,42 US-Dollar bis 2030. Momentan ist ein Anteil für 138 US-Dollar erhältlich. Auch das Unternehmen AMD konnte in der KI-Rallye überzeugen. Experten sehen hier bis 2025 ein durchschnittliches Kurspotenzial von 10,39 Prozent. Bei Palantir wird bis 2030 mit einer Verdopplung des Kurses gerechnet. Zuletzt stand auch das Unternehmen Super Micro Computer im Fokus. Allerdings müssen Anleger hier neben einem großen Potenzial auch mit einem hohen Verlustrisiko rechnen. 

Anzeige

Investoren sollten einen häufigen Fehler vermeiden

Trotz des Hypes um die KI-Aktien und die Entwicklungen in der Tech-Branche ist es besonders wichtig zu diversifizieren. Ein häufiger Fehler, den Anleger gerade zu Beginn machen, ist das ganze Geld in dieselbe Branche zu stecken. Da die Entwicklungen der Unternehmen sich aber alle gegenseitig beeinflussen, kann hier schnell das Tief eines Konzerns den Kurs der anderen ebenfalls drücken. Deshalb empfiehlt sich im Aktien-Portfolio auf mindestens drei verschiedene Branchen zu setzen.