Der Streamingdienst Netflix sorgt in den letzten Wochen immer wieder für Aufsehen. Einerseits wurden viele beliebte Serien gestrichen und andererseits möchte der Konzern in diesem Jahr aktiv gegen Account-Sharing vorgehen.
Nun wunderten sich die User aber über eine ganz andere Entscheidung der Plattform. Netflix hat sich dazu durchgerungen, eine zentrale Funktion abzuschaffen. Auch, wenn es wohl erst die Wenigsten bemerkt haben, wurde die Option der Zufallswiedergabe entfernt. Normalerweise war diese auf der Startseite zu finden, wenn man „Etwas abspielen“ ausgewählt hatte. Somit wollte man den Abonnenten die Entscheidung erleichtern, wenn es darum ging, was sie sich als nächstes anschauen möchten.
Zufallswiedergabe abgeschafft
Allerdings wurde die Option von den Userinnen und Usern kaum genutzt. So hätte man eigentlich auch neue Titel entdecken können, auf die man womöglich sonst nie aufmerksam geworden wäre. Der Algorithmus legte fest, welche Serien oder Filme einem angezeigt werden. Allerdings schienen bisherige Bewertungen bei der Auswahl keine Rolle zu spielen. Zudem starteten manche Serien mittendrin und nicht bei Folge Eins.
Die Zufallswiedergabe fand keinen Anklang bei den Kunden und sorgte eher für Enttäuschung und Unzufriedenheit. Deshalb hat sich der Streamingdienst nun dazu entschlossen, diese zu entfernen.