„Katastrophale Folgen“ drohen: Experte warnt vor Elektro-Autos

Der Ingenieur aus Großbritannien hat kürzlich große Probleme prophezeit.

17.10.2023, 10:18 Uhr
„Katastrophale Folgen“ drohen: Experte warnt vor Elektro-Autos
Hrecheniuk Oleksii/Shutterstock
Anzeige

Das Verbrenner-Aus steht kurz bevor und die meisten Autohersteller setzen schon jetzt auf zahlreiche Elektro-Modelle. In Zukunft soll es nur noch umweltfreundliche Wagen geben. In Deutschland haben sich immer mehr Bürger für den Kauf eines E-Autos entschieden. 

Demnach sind sie auch in den Städten mit den neuen Karossen unterwegs und nutzen öffentliche Parkplätze und Parkhäuser. Genau das könnte jetzt zum Problem werden. Erste Experten warnen nun sogar vor den elektrisch angetriebenen Pkw. Diese Aussagen stammen von Ingenieuren aus Großbritannien. „Ich möchte nicht zu sehr in Panik verfallen, aber es besteht definitiv die Gefahr“, erklärt Bauingenieur Chris Whapples.

Anzeige
Supamotionstock.com/Shutterstock

Sind E-Autos zu schwer für Parkhäuser?

Hintergrund sei das Gewicht der E-Autos. Einige Modelle seien deutlich schwerer als Benziner oder Diesel-Fahrzeuge und könnten zum Problem für ältere Gebäude werden. Insbesondere, wenn man die Gewichte mit Wagen vergleicht, die beispielsweise in den 80ern oder 90ern auf den Markt gekommen sind. Einige Parkhäuser wurden jedoch zu besagten Zeiten eröffnet und noch nicht angepasst. Wenn die Decken der Parkhäuser in keinem guten Zustand mehr sind, können sie schlimmstenfalls sogar zusammenbrechen, so Whapples. „Wenn ein Fahrzeug schwerer ist, als der Parkplatz ursprünglich ausgelegt war, kann das katastrophale Folgen haben", warnen die britischen Experten.

Anzeige

"Bisher gab es noch keinen Vorfall, aber ich vermute, dass es nur eine Frage der Zeit sein kann. Die Betreiber müssen sich über die Gewichte von Elektrofahrzeugen im Klaren sein und ihre Parkplätze auf ihre Belastbarkeit hin überprüfen lassen, um zu entscheiden, ob sie das Gewicht begrenzen müssen“, heißt es weiter. Die Betreiber der Parkhäuser sollen demnach regelmäßig eine Lastenkontrolle durchführen. Zudem schlagen die Experten vor, Gewichtsbeschränkungen auf Parkplätzen einzuführen. 

Anzeige