Es ist wieder so weit; das Jugendwort des Jahres wird gewählt. Auch 2024 stehen wieder zehn Begriffe zur Auswahl, die es in das Top-Ranking geschafft haben. Tatsächlich wurden bereits altbekannte Wörter entdeckt, die auch diesmal wieder gewinnen können.
Beispielsweise ist „yolo“ wieder mit dabei. Eigentlich hätte man mit neuen Wörtern gerechnet, aber das Jugendwort des Jahres 2012 scheint immer noch sehr beliebt zu sein. Bis Anfang September können nun drei Favoriten gewählt werden. Anschließend wird dann noch einmal unter den Finalisten abgestimmt, bis der endgültige Gewinner feststeht.
Das Jugendwort des Jahres 2024 kann ab sofort gewählt werden
Erst am 19. Oktober wird der Sieger auf der Frankfurter Buchmesse verkündet. Neben „yolo“ haben es das Wort „Akh“, welches als Alternative für Bruder genutzt wird, und „Talahon“, was sich erst kürzlich zum absoluten Trend-Wort etablierte, auf die Liste geschafft. Außerdem zur Auswahl stehen: „Nein Pascal, ich denke nicht“, „Pyrotechnik“, „Aura“, „Hölle nein“, „Yurr“, „Digga“ und „Schere“.
Es gibt zwei Worte, die aus der Reihe tanzen. „Pyrotechnik“ hat es beispielsweise in die Liste geschafft, weil es „im Zusammenhang mit der EM genutzt wurde, wo Pyrotechnik in den Stadien verboten war.“ „Schere“ bezieht sich wiederum auf das beliebte Online-Game Fortnite. Abstimmen kann man ab sofort auf der Website des Langenscheidt-Verlags.