Jürgens Geschichte bewegte Facebook-Nutzer aus ganz Deutschland. Als eine Freundin nämlich die Bilder des Essens öffentlich macht, sind sich die meisten sicher, dass sich definitiv was ändern muss. Diese Geschichte ereignete sich zwar bereits im Jahr 2015 und ist etwas älter, bringt die Menschen aber immer noch zum Nachdenken.
Schlimme Zustände im Altenheim: Hatte das Personal keine Zeit? Für niemanden?
![](https://editors.faktastisch.de/wp-content/uploads/2025/02/pueriertes-essen-im-seniorenheim.jpg)
Wie der „stern“ damals berichtete, war Jürgen 63 Jahre alt und hat vor wenigen Jahren als DJ sein Geld verdient. Als dann plötzlich seine Lungenkrankheit immer schlimmer wurde, wurde Jürgen Frührentner. Seine finanzielle Situation ließ leider nichts anderes zu, als dass er unter alten Menschen im Altenheim leben musste. Und Jürgen hat wahrscheinlich nie daran gedacht, dass er eines Tages mal wegen des Essens sauer werden würde.
Denn als der 1,80 Meter große und 45 Kilogramm schwere Mann nach einer kleinen Extraportion fragte, bekam er nur die Antwort, dass das Essen schließlich für alle reichen müsse. Diese Aussage machte ihn auf einmal so wütend, dass er begann, das Essen zu fotografieren und auf seinem privaten Facebook-Account zu veröffentlichen. Schnell verbreiteten sich die Fotos und leider fanden sich mehrere Menschen, die Ähnliches berichteten.
Im Altenheim, in dem sich diese unmenschliche Situation ereignet hat, soll das Personal nur zu denjenigen gekommen sein, der es am dringendsten hat. Das war auch der Grund dafür warum Jürgen einmal stundenlang in seiner Kleidung ausharren musste – nachdem er Durchfall hatte – bis jemand zur Hilfe kam, um die Kleidung zu wechseln. Seit mehreren Jahren gibt es unter dem Namen „Wir fotografieren unser Essen - Seniorenheim / Krankenhaus“ auch eine Facebook-Seite, die Jürgen aus Nürnberg damals erstellt hat und auf der man ähnliche Fotos sieht.