Joe Biden: So hoch ist das Gehalt des US-Präsidenten

Das verdient man als Präsident der Vereinigten Staaten.

, 22:50 Uhr
Joe Biden: So hoch ist das Gehalt des US-Präsidenten
ApostolisBril/Shutterstock

Joe Biden wurde 2020 zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Am 20. Januar 2021 trat er in sein Amt ein. Somit gilt er als Nachfolger Donald Trumps. Bis zum Jahre 2009 saß er als Abgeordneter des US-Bundesstaates Delaware im Senat. Es folgte die Vize-Präsidentschaft während der Regierungszeit von Barack Obama.

Anzeige

Mittlerweile hat es Biden auf die oberste Position geschafft. Dabei trägt er jede Menge Verantwortung und muss Tag für Tag schwierige Entscheidungen treffen. Natürlich wird er für seine Arbeit entsprechend bezahlt. Das jährliche Einkommen des US-Präsidenten beträgt 400.000 US-Dollar.

Anzeige
lev radin/Shutterstock

7,5 Millionen Euro Gesamtvermögen

Doch wer sich als US-Präsident aufstellt hat es in der Regel nicht auf das Gehalt abgesehen, sondern ist selber schon sehr gut betucht. Trump verzichtete beispielsweise auf seine Bezahlung und nahm stattdessen symbolisch jährlich einen Dollar entgegen. John F. Kennedy spendete die hohe Summe für den guten Zweck.

Anzeige

Zudem erhält Biden noch eine Aufwandsentschädigung von 50.000 Dollar im Jahr. Auch mit seinem Buch „Promise Me, Dad“ konnte der Politiker enorme Summen einnehmen. Das Gesamtvermögen Bidens wird mittlerweile auf 7,5 Millionen Euro geschätzt.

Nächster Artikel