Jobs mit Zukunft: Was macht eigentlich ein SEO-Manager?

Geht es um den Erfolg von Unternehmen, ist es heutzutage entscheidend, dass diese im Internet über eine möglichst hohe Sichtbarkeit verfügen. Für diese sorgt eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, welche englisch auch als Search Engine Optimization, kurz SEO, bezeichnet wird.

27.03.2024, 19:10 Uhr
Jobs mit Zukunft: Was macht eigentlich ein SEO-Manager?
Miha Creative / Shutterstock.com
Anzeige

In einem zeitgemäßen Online-Marketing gehört SEO heute zu den wichtigsten Disziplinen. Damit einhergehend sind qualifizierte SEO-Manager auf dem Arbeitsmarkt stark gefragt. Diejenigen, die auf der Suche nach einem Job mit Zukunft sind, sollten sich daher näher mit dem Berufsbild beschäftigen.

Suchmaschinenoptimierung − Weshalb ist sie heute so wichtig?

JMiks / Shutterstock.com

Die Bedeutung von effektiven SEO-Maßnahmen ist mittlerweile den meisten Unternehmen bekannt. Über die Anfragen in den großen Suchmaschinen wird der Großteil des weltweiten Traffics auf den Webseiten generiert. Dies hat wiederum zur Folge, dass die Sichtbarkeit der Webseite eines Unternehmens durch eine fundierte SEO-Strategie maßgeblich gesteigert wird.

Anzeige

Davon profitiert nicht nur die Markenbekanntheit. Auch erhält das Unternehmen so die Chance, mehr Leads zu generieren und im Endergebnis seine Umsätze zu steigern. Nicht zu vernachlässigen ist zudem, dass auch das allgemeine Nutzererlebnis durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung verbessert wird − dies beeinflusst die Kundenzufriedenheit sowie die Bindung der Kunden an das Unternehmen positiv.

Anzeige

Allerdings ist in vielen Unternehmen, vor allem in KMU, oft nicht das nötige Know-How vorhanden, um SEO wirklich gewinnbringend einzusetzen. An diesem Punkt kommt dann eine externe SEO Agentur ins Spiel, die ausgebildete SEO-Manager beschäftigt, die genau wissen, worauf es für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ankommt.

Anzeige

Der Job des SEO-Managers

Die Aufgabe des SEO-Managers besteht darin, die SEO-Strategie eines Unternehmens zu planen, zu verwalten und erfolgreich umzusetzen.

Im Zuge dessen überwacht er unter anderem die organischen Suchrankings, führt Keyword-Recherchen durch, analysiert SEO-Metriken und implementiert Strategien, um sowohl das On-Page als auch das Off-Page SEO kontinuierlich zu verbessern.

Daneben übernimmt der SEO-Manager auch die Bewertung der Effektivität der SEO-Kampagnen. Falls nötig, muss er diese anpassen, damit die vorher definierten Marketingziele tatsächlich erreicht werden. Die Algorithmen der Suchmaschinen unterliegen einem ständigen Wandel, sodass der SEO-Manager sicherstellen muss, dass die Inhalte der Website zu jeder Zeit den aktuellen Anforderungen entsprechen und für die passenden Suchanfragen optimiert sind. Das sind die Voraussetzungen, um die Zielgruppe effektiv zu erreichen.

So zeigt sich bereits, dass der SEO-Manager in der Marketingstrategie von Unternehmen eine Schlüsselrolle spielt. Er sorgt dafür, dass die Webseite in einem Marktumfeld, welches heute in der Regel sehr wettbewerbsintensiv ausfällt, dennoch aus der Masse hervorsticht.

Für den Job sind nicht nur technische Fähigkeiten von Bedeutung. Daneben ist auch viel Kreativität und eine hohe Flexibilität nötig, um sich an die Weiterentwicklungen, verändernden Richtlinien und neuen Best Practices immer wieder anzupassen.

Wie gestaltet sich die Ausbildung zum SEO-Manager?

Eine spezielle Ausbildung oder ein SEO-Studium für den Beruf existieren noch nicht. Dennoch sind einige Aus- und Weiterbildungen sowie Studiengänge zu finden, welche auch das Thema SEO vor dem großen Kontext des Online-Marketings umfassend behandeln.

Arbeitgeber entscheiden sich häufig für Kandidaten, die ein Studium der Wirtschaftsinformatik oder der Wirtschaftswissenschaften mit Marketingschwerpunkt vorweisen können. Traineeprogramme bilden oft einen perfekten Start in das Berufsbild. Diese bieten heute bereits zahlreiche renommierte SEO-Agenturen an. Nicht zu verzichten ist zudem auf eine autodidaktische Fortbildung der angehenden SEO-Profis.