Wer Lust hat in den warmen Süden zu ziehen, sollte jetzt hellhörig werden. Der beschauliche Ort Presicce in Italien zahlt jedem neuen Einwohner, der dort ein Haus oder eine Wohnung kauft, ganze 30.000 Euro. Was erstmal zu schön klingt, um wahr zu sein, hat einen ernsthaften Hintergrund. Die Gemeinde möchte durch die großzügige Aktion die Stadt retten und ihr wieder neues Leben einhauchen.
Es ist nicht der erste italienische Ort, der versucht so neue Einwohner anzulocken. Bedingung ist, dass man seinen Wohnsitz in Presicce anmeldet. Zuvor rief man bereits Steuervergünstigungen für Unternehmen und Baby-Boni für Familien ins Leben.
Presicce sucht neue Einwohner
Presicce befindet sich in der Region Apulien in der Nähe von Tarent. Das Meer ist nicht weit entfernt und einem Leben unter Sonne und Palmen steht nichts mehr im Weg. Das Verfahren soll bereits in wenigen Wochen starten. Die zum Kauf angebotenen Wohnungen können für rund 25.000 Euro erworben werden. Wenn man die 30.000 Euro dafür nutzt, bleiben also noch 5.000 Euro Startguthaben für das neue Leben übrig. Allerdings sind an den Objekten im älteren Stadtteil auch einige Reparaturarbeiten nötig.
Hat man sich das neue Heim erstmal hergerichtet, bietet der beschauliche Ort eine idyllische Zukunft. Wegen der prächtigen Olivenhaine in der nahen Umgebung gab man Presicce auch den Namen „Stadt des grünen Goldes“. Die Geschichte des Ortes reicht bis ins Mittelalter zurück. Noch immer sorgen prächtige alte Bauwerke für Aufsehen. Auf der Website das Rathauses sollen schon bald alle nötigen Informationen für Interessenten zur Verfügung stehen.