IQ-Test: Wenn du diese 3 Fragen beantworten kannst, bist du besonders intelligent

Das ist der kürzeste IQ-Test der Welt.

29.11.2022, 20:29 Uhr
IQ-Test: Wenn du diese 3 Fragen beantworten kannst, bist du besonders intelligent
Jirsak/Shutterstock
Anzeige

Wie intelligent bin ich eigentlich? Diese Frage hat sich wohl jeder schon einmal gestellt. Normalerweise gibt es aufwendige Tests, die zeigen sollen, wie hoch der IQ ist. Man arbeitet sich durch zahlreiche Fragen, um am Ende zu erfahren, ob man es mit seinen Mitstreitern aufnehmen kann oder nicht.

Doch dieser Aufwand ist jetzt nicht mehr nötig. Ein Professor der Universität Yale hat den kürzesten IQ-Test der Welt entwickelt. Gerade einmal drei Fragen müssen beantwortet werden. Sie erscheinen zuerst sehr simpel, dennoch lohnt sich ein zweiter Blick und ein erneutes Überdenken.

Typische Fragen im Vorstellungsgespräch: So antwortest du Typische Fragen im Vorstellungsgespräch: So antwortest du
Anzeige
metamorworks/Shutterstock

Wie lautet die Antwort?

Die erste Frage lautet: Ein Schläger und ein Ball kosten zusammen 1,10 Euro. Der Schläger kostet einen Euro mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball? Die zweite Frage lautet: Wenn fünf Maschinen fünf Minuten brauchen, um unabhängig voneinander fünf Geräte zu produzieren, wie lange brauchen dann 100 Maschinen, um 100 Geräte zu produzieren? Und nun die Dritte: Ein See ist mit Seerosenblättern bedeckt. Die Menge an Seerosenblättern verdoppelt sich mit jedem Tag. Wenn es 48 Tage braucht, bis die Seerosenblätter den ganzen See bedeckt haben, wie lange brauchen sie dann, um den halben See zu bedecken?

Anzeige

Es gibt einige typische Antworten, die im ersten Moment richtig erscheinen, es jedoch nicht sind. Korrekt ist: Der Ball kostet 5 Cent. Denn der Schläger kostet einen Euro mehr als der Ball. Damit dies der Fall ist, muss der Centbetrag genau gleich sein. Die zweite Antwort lautet: 100 Maschinen brauchen für 100 Geräte 5 Minuten. Denn jede Maschine produziert in 5 Minuten ein Gerät. Die dritte Antwortet lautet: Der See ist nach 47 Tagen halb mit Seerosen bedeckt. Denn die Menge der Seerosen verdoppelt sich an jedem Tag. Wenn also am letzten Tag der See komplett bedeckt ist, muss er am Tag zuvor halb bedeckt gewesen sein. Je schneller man die Aufgaben korrekt lösen kann, desto höher ist der IQ.

Anzeige