Instagram entfernt testweise Likes bei einigen Nutzern in den USA

Das zu Facebook gehörende Unternehmen will die Likes verstecken und den sozialen Druck auf der Plattform verringern.

11.11.2019, 18:26 Uhr
Instagram entfernt testweise Likes bei einigen Nutzern in den USA
Anzeige

Der Test soll schon im Laufe dieser Woche durchgeführt werden. Facebook möchte wissen, wie die Nutzer reagieren, wenn die Likes ausgeblendet werden. Wird sich das Nutzerhalten zum Positiven verändern? Aktuell versuchen die Mitglieder mit allen Mitteln möglichst viele Likes zu bekommen und vergleichen die Anzahl der Likes mit der Konkurrenz.

Keine sichtbaren Likes in den USA

Einige Namen von Personen, die das Bild mit einem Herz versehen haben, sollen noch angezeigt werden. Die gesamte Anzahl der Likes hingegen bleibt verborgen und ist nur für den Eigentümer des Bildes einsehbar. Die Likes verschwinden also nicht komplett.

Instagram: Jugendschutz wird verschärft Instagram: Jugendschutz wird verschärft
Anzeige

Laut dem Instagram-Chef Adam Mosserie soll der Test nur eine "kleine Menge an Menschen" betreffen. Ob diese Funktion weltweit eingeführt wird, steht noch nicht fest. In Kanada, Japan, Australien, Irland und Brasilien hat Instagram schon das Entfernen der Likes für die Öffentlichkeit getestet.

Anzeige