In Deutschland im Umlauf: 2-Euro-Münze ist 200 Euro wert

Eine 2-Euro-Münze aus Deutschland wird momentan für 200 Euro online verkauft. Ein kleines Detail macht das Geldstück so wertvoll.

17.06.2024, 19:49 Uhr
In Deutschland im Umlauf: 2-Euro-Münze ist 200 Euro wert
IMAGO / Panthermedia
Anzeige

Erneut hat es eine 2-Euro-Münze in die Community der Numismatiker geschafft. Dabei handelt es sich um eine seltene Fehlprägung aus Deutschland. Es ist immer wieder der Fall, dass Geldstücke in den Umlauf geraten, die eigentlich falsch geprägt wurden.

Es kann vorkommen, dass die Ränder doppelt geprägt werden, Fehler auf der Bildseite vorhanden sind oder bestimmte Elemente sogar komplett verschoben sind. Genau diese Makel führen dazu, dass die eigentlich völlig unscheinbaren 1- oder auch 2-Euro-Münzen plötzlich online für mehrere Hundert oder sogar Tausend Euro gehandelt werden.

Anzeige
IMAGO / Lobeca

2-Euro-Münze begeistert Sammler als seltene Fehlprägung

Sammler müssen jedoch vorsichtig sein. Es gibt auch immer wieder Anbieter, die ihre Münzen fälschlicherweise als Fehlprägung auf Plattformen wie eBay verkaufen wollen. Eigentlich handelt es sich aber um eine gängige Variante ohne Besonderheit. Die einzigen Münzen, die auch ohne Makel für hohe Summen verkauft werden können, sind Geldstücke, die beispielsweise von Zwergstaaten wie Monaco in einer niedrigen Auflage herausgegeben wurden.  

Anzeige

Bei der 2-Euro-Münze, die aktuell für 200 Euro auf der Plattform Etsy gehandelt wird, ist der Bundesadler auf der Bildseite zu finden. Darunter steht, wie auch bei fast allen anderen Geldstücken, das Ausgabejahr. Diesmal stammt das besagte Exemplar aus dem Jahr 2004. Wer genauer hinschaut, entdeckt schnell einen weiteren Rand um den Adler, der sich in Richtung Mitte befindet.

Anzeige

So etwas kann passieren, wenn eine Münze doppelt geprägt wird. In diesem Fall hat der Besitzer nicht nur eine Fehlprägung, sondern auch gleichzeitig eine Doppelprägung entdeckt. Manchmal kommt ein solcher Fehler in einer Auflage mehrmals vor. Es lohnt sich also, einmal genauer ins Portemonnaie zu schauen. Auch D-Mark-Stücke oder historische Exemplare sind bei Numismatikern sehr gefragt. Auf Websites zum Thema Münzhandel kann man sich über den Wert einiger Geldstücke informieren.