Der Möbelgigant IKEA hat kürzlich eine dringende Warnung an Kunden herausgegeben. Wer bestimmte Steckdosenleisten gekauft hat, muss besonders vorsichtig sein, denn es besteht Stromschlaggefahr. Betroffene Produkte sollten geprüft und entsorgt werden.
Es handelt sich dabei um 6-fach-Steckdosenleisten der Reihe „Koppla“, die zwischen 2004 und 2011 hergestellt wurden. Das Produkt kommt in der Farbe Weiß daher und ist 1,5 Meter lang. "Das Kunststoffgehäuse kann spröde werden, was zu Brüchen, freiliegenden stromführenden Innenteilen und zur Gefahr eines Stromschlags führen kann", heißt es in dem offiziellen Statement von IKEA.
Möbelgigant IKEA warnt vor Steckdosenleiste von Koppla
Die Warnung des Möbelhauses sollte man unbedingt ernst nehmen, denn ein Stromschlag kann gefährlich werden. Das betroffene Kunststoffgehäuse sei nun schon 13 bis 20 Jahre alt und könne in einigen Fällen Mängel aufweisen. Kunden, die eine solche Steckdosenleiste bei sich zu Hause verwenden, sollten prüfen, ob Schäden vorhanden sind. Auf der Rückseite des Produkts befindet sich die Lieferantennummer 16648 (Made in P.R.C).
Kunden können anhand der Nummer also ganz leicht herausfinden, ob sie betroffen sind oder nicht. Zur Unterbrechung der Stromversorgung sollte zuvor immer erst der Stecker gezogen werden. Anschließend kann man überprüfen, ob Mängel vorhanden sind oder das Gehäuse instabil wirkt. In einem solchen Fall rät IKEA dazu, die Steckdosenleiste zu entsorgen.