"Hawk Tuah"-Betrug: Haliey Welch erleichterte ihre Fans um ihr gesamtes Vermögen

Der "Hawk Tuah"-Betrug sorgt im Internet für Aufsehen. Haliey Welch soll dabei ihre Fans vorsätzlich über den Tisch gezogen haben.

11.12.2024, 14:44 Uhr
"Hawk Tuah"-Betrug: Haliey Welch erleichterte ihre Fans um ihr gesamtes Vermögen
Instagram/hawktuah
Anzeige

Immer wieder schaffen es Menschen in den Social Media zu unerwarteter Berühmtheit. Das gleiche gilt für die junge Frau deren echter Name Haliey Welch lautet. Sie verdankt ihre Berühmtheit einem 2024 viral gegangenem Meme im Internet. Die als „Hawk Tuah Girl“ bekannte Internetberühmtheit plante wohl wie viele, aus ihren Sternstunden Kapital zu schlagen. Dabei täuschte sie skrupellos ihre eigenen Fans.

Haliey Welch muss sich einigen harten Vorwürfen aus der Kryptoszene stellen. Nachdem ihre eingeführte Meme-Coin-Währung $HAWK einen unfassbaren Absturz in kürzester Zeit erfuhr, unterstellt ihr das Internet einen absichtlichen Betrug an ihren Fans. So kam es zu dem Hawk Tuah Betrug.

Anzeige
Hawk Tuah Girl betrog Fans mit Kryptowährung
Shutterstock/PeopleImages.com - Yuri A

Hawk Tuah animierte ihre Fans zum Kauf von Kryptowährung

Welch ist keineswegs die einzige Berühmtheit im Internet, die für eine Kryptowährung geworben hat. Doch der hohe Anstieg und Abfall ihrer Währung ist beispielslos und vernichtete das Vermögen ihrer Fans. Innerhalb von nur 20 Minuten nach dem Launch ihrer Währung fiel der Gegenwert der $HAWK-Meme-Coins von $490 Millionen zu lediglich $41 Millionen herab. Die Leidtragenden sind dabei Hawk Tuahs Fans, einige von ihnen sagen, dass sie ihre gesamten Ersparnisse verloren haben.

Anzeige

Die Kryptoszene beschuldigt sie, einen „Rug pull“ vollzogen zu haben, ein Begriff, der dafür verwendet wird, wenn der Schöpfer einer Kryptowährung ihren gesamten Bestand an der Kryptowährung verkauft. Infolgedessen stürzen die Preise ab, wodurch für Personen, die in die Währung investiert haben, mit nur einem Bruchteil des ursprüngliches Wertes zurückbleiben. YouTube Investigator Stephen „Coffeezilla“ konfrontierte Welch und ihr Team, beschuldigte sie Leute um ihr Geld betrogen zu haben.

Anzeige

Coffeezilla wirft Welch und ihrem Team vor durch „Unterlassung“ gelogen zu haben. So behauptete das Hawk Tuah Girl, das ihr Team und sie keinen einzigen Coin verkauft hatten, während jedoch Hinweise darauf bestehen, dass es einen Vorverkauf ihrer Währung an eine Gruppe von Investoren gegeben hatte, die direkt nach dem Start der Währung freigeschaltet worden. Coffeezilla hat ein Video zu seiner Konfrontation mit Welch und ihrem Team auf YouTube geteilt.