Harvard-Professor will Alienmaterial aus Ozean bergen

Er ist sich sicher, dass es bereits seit 2014 Beweise für außerirdisches Leben gibt.

04.12.2022, 16:11 Uhr
Harvard-Professor will Alienmaterial aus Ozean bergen
Shutterstock/ FOTOKITA
Anzeige

Gibt es außerirdisches Leben? Und wenn ja, wo? Der Astronom und Wissenschaftler Avi Loeb ist sich sicher, darauf eine Antwort zu wissen. Laut ihm befinden sich seit 2014 längst Nachweise auf der Erde, die belegen, dass unter uns bereits außerirdisches Leben existiert. Der israelisch-amerikanische theoretische Physiker wurde 2018 zu einer der für 25 einflussreichsten Personen weltweit ernannt und hat sogar an Harvard unterrichtet. Selbst für das weiße Haus wurde eher für wissenschaftliche und technologische Beratungen angeheuert, verfolgt heute jedoch ein anderes Ziel.

Er versucht nun, potenzielles Alienmaterial aus dem Pazifischen Ozean zu bergen, das dort im Jahr 2014 mit einem interstellaren Kometen abgestürzt sein soll. Finanzieren möchte er dieses Unterfangen aktuell durch private Geldgeber, die die Kosten in Millionenhöhe übernehmen sollen. „Es wäre das erste Mal, dass Menschen Hand an ein Material legen, das ein Objekt ausmacht, das von einem anderen Stern stammt", so Loeb.

„Es war irgendwie gruselig“: Mysteriöses Objekt im Weltall entdeckt „Es war irgendwie gruselig“: Mysteriöses Objekt im Weltall entdeckt
Anzeige
Shutterstock/ Alexyz3d

Mysteriöses Material

Dass es sich bei dem Material um etwas Besonderes handelt, schließt der Wissenschaftler daraus, wie schnell der Meteor in die Erdatmosphäre eingedrungen ist. Der Astronom ist davon überzeugt, dass der Komet aus einem Stoff härter als Eisen bestehen muss.

Anzeige

„Und so stach dieser in Sachen Zusammensetzung hervor. Er stach auch hervor was seine Geschwindigkeit außerhalb des Sonnensystems betraf. Er bewegte sich mindestens zweimal so schnell wie Sterne sich in der Nähe der Sonnen um sie herum bewegen.“

Anzeige