Harte Kritik für Disney: User sind verärgert über neues „Loki“-Plakat

Das aufwendige Plakat der beliebten Marvel-Serie sorgt für Aufregung.

15.10.2023, 22:15 Uhr
Harte Kritik für Disney: User sind verärgert über neues „Loki“-Plakat
IMAGO / ZUMA Wire
Anzeige

Der erste Film der „Thor“-Reihe erschien im Jahr 2011. Seitdem ging es nur Berg auf mit der beliebten Story aus dem Marvel-Universum. Eine Figur stach schon die ganze Zeit heraus. Es entwickelte sich eine enorme Fangemeinde für den unverwechselbaren Loki, gespielt von Tom Hiddleston.

Natürlich dauerte es nicht lange, bis die Macher sich dazu entschlossen, der Figur eine eigene Plattform zu geben. Deshalb wurde im Jahr 2021 die Serie „Loki“ veröffentlicht. Die Geschichte rund um den düsteren Helden mit dem sympathischen Grinsen kam erneut sehr gut beim Publikum an. So gut, dass man bereits eine Fortsetzung produziert hat.

Künstliche Intelligenz: Experten warnen vor der Zukunft Künstliche Intelligenz: Experten warnen vor der Zukunft
Anzeige
IMAGO / Mary Evans

Disney muss sich einem Shitstorm stellen

Die zweite Season feierte vor wenigen Tagen Premiere bei Disney+. Das Unternehmen kann sich diesmal jedoch nicht nur über Zuspruch freuen. Für ein Plakat, welches die neuen Folgen bewerben soll, gibt es nun sogar einen richtigen Shitstorm. Auf dem Poster ist das Gesicht der Hauptfigur zu sehen. Um ihn herum befindet sich ein Weg, auf dem kleine Menschen auf und ab laufen. Loki steht vor einer riesigen Uhr und schaut kritisch in die Kamera.

Anzeige

Nach der Veröffentlichung meldete sich jedoch eine Illustratorin zu Wort, die Anhand eines Details erkannt haben will, dass der Hintergrund des Plakats von künstlicher Intelligenz erschaffen wurde. Das begründete sie mit Abweichungen im Ziffernblatt. Ihrer Meinung nach weise dir Uhr "alle verräterischen Zeichen der KI auf, wie z. B. Dinge, die sich zufällig in bedeutungslose Schnörkel verwandeln". Schließlich fanden einige User heraus, dass es sich beim Hintergrund um ein gekauftes Stockfoto handelt. Es ist erst wenige Monate alt und die Wahrscheinlichkeit ist somit besonders hoch, dass die Illustratorin recht hat. 

Anzeige

Disney stand schon einmal in der Kritik, weil man die künstliche Intelligenz für das Intro von „Secret Invasion“ nutzte. Die Illustratoren, Designer und Produzenten protestieren gegen so ein Vorgehen, da durch den Einsatz der KI zahlreiche Arbeitsplätze verloren gehen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Marvel Studios (@marvelstudios)