Halli Galli Regeln – das Kartenspiel schnell und einfach erklärt

Halli Galli ist ein im Prinzip einfaches Spiel und für Kinder geeignet – doch es beansprucht auch die Konzentration. Denn das Reaktionsvermögen und Geschwindigkeit sind bei diesem Spiel gefordert. Es geht bei Halli Galli darum, die Klingel zu betätigen, sobald fünf gleiche Früchte auf den Karten aufgedeckt werden.

23.01.2023, 03:38 Uhr
Halli Galli Regeln – das Kartenspiel schnell und einfach erklärt
Amigo
Anzeige

Doch wie genau spielt man eigentlich Halli Galli? Wir haben die Spielregeln für euch genauestens durchgelesen und stellen sie euch nun vor. Ihr wollt euer Halli Galli Spiel auf einem anderen Level spielen? Dann schaut euch an, welche Varianten es von dem Spiel gibt!

Woher kommt Halli Galli?

Das Kartenspiel wurde im Jahr 1991 ursprünglich Namens „Tutti Frutti“ auf den Markt gebracht, ein Jahr später wurde der Name in „Halli Galli“ geändert. Erfinder des Spiels war der israelische Spieleautor Haim Shafir, der auch schon Spiele wie „Piraten kapern“, „RinglDing“ oder „Speed Cups“ erfunden hat.

McDonald’s: Pokémon-Karten zu jedem Happy Meal bald auch in Deutschland McDonald’s: Pokémon-Karten zu jedem Happy Meal bald auch in Deutschland
Anzeige

Was ist das Ziel beim Kartenspiel Halli Galli?

Das Ziel von Halli Galli liegt darin, dass du mit viel Geschick und Aufmerksamkeit möglichst viele Karten sammelst.

Anzeige

Halli Galli Spielanleitung: So wird das Spiel vorbereitet

Bevor ihr das Spiel spielen könnt, muss das Spiel vorbereitet werden. Dazu gehört:

Anzeige
  • Platziert die Spielglocke in die Mitte des Tisches oder eures Spielfeldes.
  • Bestimmt, wer Kartengeber ist.
  • Der Kartengeber verteilt alle 56 Karten verdeckt und gleichmäßig an die Mitspieler.
  • Niemand schaut sich die ausgeteilten Karten an.
  • Sobald jeder Spieler seine Karten bekommen hat, werden diese von ihm verdeckt auf das Spielfeld gelegt.

Halli Galli Spielanleitung: So spielt ihr das Spiel:

Wurden alle 56 Karten vom Kartengeber an die Spieler verteilt und haben alle Spieler ihre Karten verdeckt und unangesehen vor sich auf das Spielfeld liegen, fängt der Spieler links vom Kartengeber an: Er dreht seine erste Karte vom Kartenstapel um und legt sie offen auf seinen Ablagestapel (dieser befindet sich ebenfalls vor ihm, und jeder Spieler hat einen eigenen Ablagestapel). Danach ist der nächste Spieler an der Reihe und deckt ebenfalls seine erste Karte auf. Wenn auf den Ablagestapeln fünf gleiche Früchte zu sehen sind, wird geklingelt. Der Spieler, der die Glocke als Erstes geklingelt hat, bekommt sämtliche offengelegten Karten der Ablagestapel und legt sie verdeckt unter seinen Kartenstapel. Dann beginnt eine neue Runde.

Hat einer der Mitspieler seine letzte Karte aufgedeckt, kann er trotzdem weiterspielen. Da er keine Karten mehr zum Aufdecken hat, wird er dementsprechend beim Aufdecken übersprungen. Allerdings kann er weiterhin die Glocke benutzen. Dadurch kann der Spieler auch wieder Karten gewinnen. Hat ein Spieler allerdings auch keinen Ablagestapel mehr, scheidet er aus dem Spiel Halli Galli aus.

Halli Galli Regel – falsches Klingeln wird bestraft

Wer Halli Galli etwas spannender und fordernder gestalten möchte, kann das Spiel nach folgender Sonderregelung spielen: Der Spieler, der aus Reflex aber falsch klingelt, muss jedem Mitspieler eine Karte des verdeckten Kartenstapels abgeben.

Halli Galli gewinnen: So wirst du zum Sieger

Sobald sich nur noch zwei Spieler im Spiel befinden, beginnt die letzte Runde. Dabei könnt ihr entweder so lange weiterspielen, bis einer von euch alle Karten auf der eigenen Seite gesammelt hat oder nach einer Extraregel spielen: Der Spieler, der falsch klingelt, verliert sämtliche aufgedeckten Karten und das Spiel ist vorbei. Anschließend werden die Karten gezählt. Der Spieler mit den meisten gesammelten Karten hat gewonnen.

Halli Galli Spiele: Spielvarianten für das Kartenspiel

Wie bei vielen Spielen gibt es auch bei Halli Galli verschiedene Varianten:

Halli Galli Junior

Halli Galli Junior ist für Kinder ab 4 Jahren, enthält 54 Karten und ist für zwei bis vier Spieler konzipiert. Das Ziel des Spieles ist das Gleiche wie beim regulären Halli Galli. Allerdings sind beim Halli Galli Junior statt Früchte lustige Clowns auf den Karten gedruckt.

Halli Galli für Kinder – „Der kleine Rabe Socke“:

Ebenfalls für Kinder ab vier Jahren ist die Halli Galli Edition „Der kleine Rabe Socke“. Hier gibt es Motive aus der gleichnamigen Kinderbuch- und Zeichentrickreihe.

Halli Galli für Kinder mit „Lauras Stern“:

Für Kinder ab sechs Jahren ist die Edition „Lauras Stern“ gedacht. Anstatt Früchte gilt es hier, Katzen, Sterne und Bären aufzudecken.

Halli Galli Extreme

Halli Galli Extreme ist für Spieler ab acht Jahren geeignet. Die Regeln sind dabei komplexer: Neben den üblichen verschiedenen Früchten gibt es zusätzlich Tierarten wie Elefanten, Schweine und Affen. Beim Halli Galli Extreme gibt es auch weitere herausfordernde Regeln: Die Spieler klingeln, wenn zwei identische Karten aufgedeckt werden, sowie auch wenn ein Elefant und keine Erdbeere oder ein Affe und keine Limone zu sehen sind. Wird ein Schwein sichtbar, wird die Klingel ebenfalls getätigt.

Halli Galli Deluxe:

Bei Halli Galli Deluxe befinden sich die Spielgeräte wie die Glocke und die Karten in einer Spielbox aus Metall. Die Glocke verfügt über einen Holzboden. Zusätzlich befinden sich vier silberne Hologrammkarten im Spiel. Gespielt wird nach den bekannten Spielregeln des Originals Halli Galli.

Halli Galli Party:

Halli Galli Party sorgt durch verschiedene Karteneigenschaften für Spaß im Spiel. Nebst Früchten befinden sich auch Instrumente auf den Karten. Werden zwei Karten aufgedeckt, bei denen mindestens zwei Früchte oder Instrumente gleich sind, wird die Klingel gedrückt.

Halli Galli – Früchtespaß für Jung und Alt

Mit einem geschickten Blick und einer schnellen Reaktion gilt es, fünf gleiche Früchte auf den aufgedeckten Karten zu entdecken und die Glocke in der Spielmitte zu klingeln. Dann gehören dir die Karten. Der Spieler, der am Spielende am meisten Karten gesammelt hat, hat das Spiel gewonnen.

Mit unserer Spielanleitung kennt ihr nun die Spielregeln und wisst, worauf es beim Halli Galli spielen ankommt. Ihr wollt Abwechslung? Dann spielt eine Runde Halli Galli Extreme oder entscheidet euch für eine andere Variante des beliebten Partyspiels.