Dass der in Potsdam lebende Moderator die Frage „
Wer wird Millionär?“ nach acht Folgen der gleichnamigen Quizshow mit „Ich!“ beantworten kann, ist längst klar. Doch wie hoch ist sein Vermögen eigentlich? Wir haben nachgeforscht und sind auf erstaunliche Zahlen gestoßen!
Wie hoch ist das Vermögen von Günther Jauch 2024?
Günther Jauch ist sehr darum bemüht, sein Privatleben so gut es geht vor der Öffentlichkeit fern zu halten – es gibt kaum Informationen über seine Familie. Bekannt ist nur, dass der Moderator seine Thea, mit der er seit 1988 zusammen ist, nach 16 Jahren Beziehung 2006 in Potsdam in der Friedenskirche von Sanssouci geheiratet hat. Das Paar hat vier Kinder: Zwei leibliche Kinder, Svenja und Kristin, sowie die beiden aus Russland adoptierten Kinder Katja und Mascha.
So wie mit seiner Familie geht der Millionär auch mit seinem Vermögen um. Wie viel Geld er 2024 besitzt, wird unter Verschluss gehalten. Es kann also nur geschätzt werden. Und demnach liegt Günther Jauchs Vermögen bei einem geschätzten Jahreseinkommen von 10 Millionen Euro im Jahr 2024 laut „focus.de“
bei rund 55 Millionen Euro.
Wie kam Günther Jauch zu seinem Vermögen?
Der Beruf des Journalisten ist Günther Jauch nicht fremd: Bereits sein Vater war Journalist. So ist es nicht verwunderlich, dass er im Jahr 1975 seine Ausbildung an der deutschen Journalistenschule in München begann und damit den Grundstein für seine Karriere legte. Doch Journalist war nicht die erste Wahl von Günther Jauch, denn ursprünglich fing er ein Jurastudium in Berlin an, welches er für die Ausbildung dann aber abgebrochen hat.
Mit dem Abschluss der Ausbildung an der deutschen Journalistenschule in der Tasche nahm Günther Jauch 1982 seine erste Arbeitsstelle an: Angefangen hat alles beim Hörfunk des Bayerischen Rundfunks als Sportmoderator – und eine große Karriere mit verschiedenen Stationen folgte. Um welche es sich dabei genau handelt, haben wir hier aufgeführt:
Günther Jauch: Karriere und Vermögen als Moderator
Von 1985 bis 1989 war er zusammen mit Thomas Gottschalk Moderator von der „B3-Radioshow“. Die Show war sehr beliebt und bald schon Kult – was nicht zuletzt an den gegenseitigen, aber freundschaftlichen Sticheleien von Thomas Gottschalk und Günther Jauch lag. Die Freundschaft zwischen den beiden besteht bis heute.
Auch ins Fernsehgeschäft setzte der damals 29-jährige Günther Jauch 1985 einen Fuß: Und so begann seine Karriere im Fernsehen als Außenreporter beim SDR. Für die Sendung „Na siehste!“ und „das aktuelle Sportstudio“ startete dann seine Karriere als Moderator.
Beim ZDF moderierte er die „Große Show der Achtzigerjahre“ sowie den Jahresrückblick „Menschen“ 1996. Auch beim ARD war Günther Jauch bereits: Hier war er von 2011 bis 2015 jeweils sonntagabends 156-mal Moderator seiner eigenen Polit-Talkshow „Günther Jauch“. Die Gage pro Folge lag bei etwa 270.000 Euro.
Für RTL moderierte Günther Jauch mit insgesamt 891 Folgen das Fernsehmagazin „Stern TV“ von 1990 bis 2011. Auch Sendungen wie „Der große IQ Test“, „6! Setzen – Das Wissensduell Groß gegen Klein“, „Die Weisheit der Vielen“ und „500 – Die Quiz Arena“ wurden von Günther Jauch für RTL moderiert.
Und bei RTL ist der 1,93 Meter große Moderator auch geblieben: Seit September 1999 sitzt er auf dem Moderatorenstuhl bei „Wer wird Millionär?“. Mit der Quizshow mauserte sich Günther Jauch zum Publikumsliebling – was nicht zuletzt an seinem Witz, Humor und Schalk liegt. Dass er so beliebt ist, beweist auch die Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos von 2005. Hier setzte er sich bei der Wahl zum beliebtesten Deutschen gegen 2100 andere Personen durch.
Wer wird Millionär? Günther Jauch!
Kaum ein Mensch kennt sie nicht, die Quizshow, die aus dem Fernsehprogramm nicht mehr wegzudenken ist: „Wer wird Millionär?“ Seit dem 3. September 1999 moderiert Günther Jauch die Sendung auf RTL. Pro Folge soll er ungefähr 125.000 Euro verdienen.
Günther Jauch in Fernsehshows zu Gast
Nebst Moderator eigener Sendungen war und ist Günther Jauch auch in anderen Sendungen und Shows als Gast zu sehen, wo er immer wieder auftritt. So etwa in der Quizshow „5 gegen Jauch“, die seit dem Start 2009 von Oliver Pocher moderiert wird. Von 2013 bis 2017 trat er zusammen mit seinem langjährigen Freund Thomas Gottschalk in der von Barbara Schöneberger moderierten Show „Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle“ auf.
Das Dreiergespann Jauch-Gottschalk-Schöneberger ist auch in der Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ zu sehen. Die Sendung wird seit 2018 ausgestrahlt. Per Zufallsprinzip wird entschieden, wer der drei die Sendung moderiert.
Ebenfalls seit 2018 ist Günther Jauch auch als regelmäßiger Gast bei der von Jörg Pilawa moderierten Quizshow „Ich weiß alles!“ als einer der drei „Quiz-Giganten“ zu sehen.
Günther Jauch: Karriere Vermögen als Produzent
Sendungen wie „Stern TV“ oder die „70er Show“ auf RTL werden von Günther Jauchs eigener Produktionsfirma „i&u TV“ produziert, die Anfang der 2000er Jahre gegründet wurde. Im Jahr 2019 hat er die Produktionsfirma an einen amerikanischen Investor verkauft.
Das Vermögen von Günther Jauch: Karriere als Winzer auf dem Weingut
Im Jahr 2010 übernahm Günther Jauch zusammen mit seiner Frau das Weingut von Othegraven, und führt damit eine über 200-jährige Familientradition in siebter Generation fort. Das 16 Hektar große Weingut in Kanzem an der Saar befindet sich seit 1815 im Familienbesitz.
Günther Jauchs Vermögen: Karriere als Gastronom
Doch mit dem Wein allein ist es nicht getan. Schließlich sorgt sich Günther Jauch auch um das leibliche Wohl seiner Mitmenschen. Und so eröffnete er nach zwei Jahren aufwendiger Restaurierungszeit in Potsdam im Jahr 2019 zusammen mit dem Sternekoch Tim Raue das Restaurant „Villa Kellermann“.
Was macht Günther Jauch mit seinem Vermögen?
Auch wenn seine noble Potsdamer Villa auf den ersten Blick den Anschein erwecken mag, dass der 1,93 Meter große Mann mit einem beachtlichen Vermögen das Geld gerne ausgibt, lebt Günther Jauch nicht auf großem Fuß: Der Moderator ist nicht dafür bekannt, sein Vermögen zu verprassen.
Der Quizmaster handelt gern, während andere noch mit sich hadern und setzt sein Geld für wohltätige Zwecke ein. So hat der Millionär seit dem Jahr 2000 etwa 75 Millionen Euro gespendet, darunter etwa für die Restaurierung historischer Gebäude und Denkmäler in Potsdam.
Überhaupt setzt sich der beliebte Moderator von
RTL gerne für seine Wahlheimat ein. So hat er unter anderem mit 3,3 Millionen dafür gesorgt, dass etwa das Fortunaportal am Potsdamer Stadtschloss wiederaufgebaut werden konnte. Auch für die Restaurierung des Turms der Friedenskirche von Sanssouci und der Wiederherstellung der Neptungrotte im Park Sanssouci spendete Günther Jauch jeweils eine Million Euro. Ebenfalls beteiligte sich Günther Jauch an dem Bau einer Aussichtsplattform des Turms der Garnisonkirche mit einer Spende in der Höhe von 1,5 Millionen Euro.
Darüber hinaus setzt sich Günther Jauch auch für benachteiligte Kinder ein: Er war an der Gründung von dem 2008 eröffneten Kinderhilfsprojekt Arche im Potsdamer Stadtteil Drewitz beteiligt gewesen – und trägt als Hauptsponsor die laufenden Kosten.
Grundsätzlich spendete Günther Jauch einen Großteil seiner Werbeeinnahmen für wohltätige Zwecke, die er während seiner Zeit als Werbeträger unter anderem für die Süddeutsche Klassenlotterie oder den ARD verdient hatte.
Das Vermögen von Günther Jauch 2024? Geheim!
Der Millionär Günther Jauch lässt über sein Vermögen raten: Er hält nicht nur sein Privatleben, seine Familie und Kinder, sondern auch die Höhe seines Vermögens geheim. Doch anhand der bekannten Einkünfte und ungefähren Zahlen aus seiner Karriere wird sein Vermögen 2024 wie bereits erwähnt, auf aktuell rund 55 Millionen Euro geschätzt.
Günther Jauch spendet gerne und viel. Was würdest du als Millionär mit deinem Vermögen machen? Würdest du es auch spenden? Oder würdest du es lieber ausgeben, um mit deiner Familie die Welt zu bereisen, teure Autos kaufen oder wie etwa Jeff Bezos für eine Vielzahl an Immobilien oder eine Superjacht ausgeben?