Zum kommenden Mega-Spiel „GTA 6“ sickern immer wieder mal die ein oder anderen Details durch, die einen Eindruck vermitteln vom Design, dem Umfang und den spielbaren Details. Verglichen mit dem Vorgänger GTA 5 wird die Grafik des kommenden Spiels deutlich detaillierter werden, was schon die Auflösung der beiden Rockstar-Mega-Games zeigt. Im Trailer vor 12 Jahren wurde damals GTA 5 noch mit einer Auflösung von 720p präsentiert, während der kürzlich präsentierte „GTA 6“-Trailer im vollen 4K glänzte.
Außerdem gibt es Tiere wie Hunde, Alligatoren und Flamingos zu bestaunen. Die Detailfülle ist in der Open-World, die Rockstar-Games da geschaffen hat, schon fast unglaublich und ist an Realismus schon kaum zu überbieten. Auch die Schwerpunkte innerhalb des Spiels unterscheiden sich ziemlich deutlich. In GTA 5 finden noch Aktivitäten wie Wandern, Laufen, Yoga und Golf statt, während mit der neuen 6er Generation eher Club-Szenen und soziale Einrichtungen gezeigt werden, in denen Nebenhandlungen stattfinden.
So lange soll es dauern, bis man GTA 6 durchgespielt hat
GTA 5 hatte als Spielort Los Santos, das dem realen Los Angeles nachempfunden wurde. Das neue GTA 6 soll mit „Vice City“ die reale Stadt Miami darstellen – Rockstar hat sich also wieder an die Ostküste orientiert. Auch die Gegend um die Stadt erinnert an die Everglades – samt passenden Alligatoren, denen man bereits im Trailer begegnet. Ein Traum zum Entdecken der gigantischen Open World wird also für die Fans in Zukunft wahr werden. Da fragt man sich zwangsläufig, wie lange die absolute Spieldauer denn beträgt, um das Spiel als Routinier vom Einschalten der Konsole bis zur Fertigstellung der letzten Challenge durchzuspielen.
Laut Hinweisen aus gut informierten Kreisen soll es rund 35 bis 40 Stunden an kontinuierlichem Zocken dauern, so zumindest ein vermeidlicher „Leaker“ auf “X“. Dann sollte die Haupthandlung durchgespielt sein. Wer allerdings alles ausprobieren möchte und auch den ganzen Nebenhandlungssträngen folgt, ist wohl eher mit einer Spielzeit von zwischen 50 und 100 Stunden damit beschäftigt. Das hängt ein bisschen vom Können und dem Ehrgeiz der einzelnen Spieler ab.
Auf diesen Plattformen soll das Mega-Game verfügbar sein
Problematischer wird alles nur für diejenigen, die noch eine ältere Konsole besitzen, denn da geht der Umfang und auch der Hardware-Anspruch von GTA 6 ins Eingemachte. Nur Besitzer einer Sony PS5 oder einer Microsoft Xbox Series X/S dürften mit dem Spiel zurechtkommen. Eine PC-Version ist nicht angekündigt, aber sehr wahrscheinlich. Die würde traditionell allerdings deutlich später auf den Markt kommen. Von einer Version für die Nintendo Switch ist auch noch nicht die Rede. Allerdings spielt das momentan sowieso noch keine Rolle, denn Rockstar hat den offiziellen Release von „GTA 6“ nicht vor dem Jahr 2025 vorgesehen, wobei die Prognosen eher auf den Anfang des Jahres zielen. Geduld ist also für alle diejenigen angesagt, die es mit dem Zocken von Grand Theft Auto gar nicht abwarten können.