GTA 6 ist das bei weitem heißersehnteste Spiel aller Zeiten. Schon die Vorgänger waren ein wirtschaftlicher Riesenerfolg, aber das neue Grand Theft Auto VI toppt alles. Das Mega-Spiel ist von Rockstar-Games, dem New Yorker Entwickler, bereits in einem kurzen Clip angeteast worden und es hat so einen kleinen Vorgeschmack gegeben auf das, was die Fans leider erst im Jahr 2025 erwartet – und das hat es wahrlich in sich. Eine schier unendliche Open-World in fast schon „Reality“-Qualität lässt die Zuschauer aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommen. Selbst der kurze Trailer ist schon so heftig eingeschlagen, dass die Welt bereits mit Legosteinen nachgebaut wurde, und Hyundai, der südkoreanische Autobauer, die Gegend von GTA 6 ebenfalls nachbilden ließ.
Der Originaltrailer gibt eine kleine Vorstellung davon, wie erfolgreich das Spiel sein wird, sollte es erstmal auf dem Markt sein. Er wurde in den ersten 6 Wochen bereits unglaubliche 168 Millionen Mal angeklickt! Etwas gefrustet sind leider diejenigen Zocker, die bislang keine Sony PS5 oder eine Microsoft Xbox Series besitzen, denn nur auf deren leistungsfähiger Hardware läuft das neue GTA 6 wie geplant. Eine PC-Version wird, wie üblich, später nachgereicht. Alle anderen gehen leider leer aus.
GTA 6-Fans müssen mit einer Verzögerung rechnen
Unglücklicherweise gibt es ein paar Neuigkeiten, die von den Fans so gar nicht gerne vernommen werden. Nach den letzten Analysen aus den Aussagen von „Take 2 Interactive“, scheint es zu Verzögerungen beim Release von GTA 6 zu kommen. Take 2 Interactive ist die Muttergesellschaft von Rockstar Games und somit verantwortlich für die wirtschaftliche Abwicklung und das Publishing aller Game-Projekte. Das Vorgängerspiel GTA 5 kam bereits im Jahr 2013 auf den Markt, und seitdem herrscht eine jahrelange Ungewissheit, wann der Nachfolger final erscheint.
Der tiefere Grund für die Verunsicherung der Fans liegt in einer kürzlich veröffentlichten Finanzprognose von Take 2. Dort wurde das kommende Geschäftsjahr ursprünglich mit einem Gewinn von 8 Milliarden Dollar prognostiziert, und kürzlich auf 7 Milliarden Dollar nach unten korrigiert. Da das kommende GTA 6-Spiel ohne Zweifel das „stärkste Pferd“ im Stall sein dürfte, ist zu befürchten, dass der Release später im Jahr, als im erhofften ersten Quartal 2025 stattfinden wird.
Rockstar Games hält sich mit neuen Infos zu GTA 6 zurück
Da es sich um eine Differenz von einer Milliarde Dollar handelt, könnte die mögliche Verzögerung durchaus einige Monate dauern. Eine offizielle Stellungnahme von Rockstar oder Take 2, die Release-Verzögerung betreffend, blieb bislang jedoch aus. Allerdings haben beide Konzernglieder niemals ein konkretes Datum zur Vorstellung genannt. Den Fans bleibt eben nichts anderes übrig, als sich weiter in Geduld zu üben, und das vermutlich noch länger als ein ganzes Jahr.