Gruseliges Amazon-Feature: Tote sprechen durch Alexa

Das Unternehmen stellte eine besondere neue Funktion vor.

27.06.2022, 13:22 Uhr
Gruseliges Amazon-Feature: Tote sprechen durch Alexa
ClassyPictures/Shutterstock
Anzeige

Amazon stellte kürzlich ein sehr spezielles neues Feature vor. Im Rahmen einer Konferenz für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen präsentierte das Unternehmen die Möglichkeit, Verstorbene durch Alexa wieder zum Leben zu erwecken.

Die künstliche Intelligenz soll die Stimme von beispielsweise toten Familienmitgliedern imitieren. Auf dem Event wurde demonstriert, wie Alexa einem Jungen mit der Stimme der verstorbenen Großmutter eine Geschichte vorliest. Die Imitation wird anhand einer einmütigen Sprachaufnahme generiert. Dabei handelt es sich um ein komplexes Verfahren.

Künstliche Intelligenz: Experten warnen vor der Zukunft Künstliche Intelligenz: Experten warnen vor der Zukunft
Anzeige
Zapp2Photo/Shutterstock

Alexa imitiert Stimmen von Verstorbenen

„Dies erforderte Erfindungen, bei denen wir lernen mussten, eine qualitativ hochwertige Stimme mit weniger als einer Minute Aufnahmezeit zu produzieren, im Gegensatz zu stundenlangen Aufnahmen im Studio“, erklärte Rohit Prasad, Amazons Vize-Chef für Alexa.

Anzeige

Die neue Technik soll die Möglichkeit bieten, die verstorbenen Menschen doch noch in seinem Leben halten zu können. „KI kann den Schmerz des Verlusts zwar nicht beseitigen, aber sie kann die Erinnerungen auf jeden Fall verlängern“, sagte Prasad. „Wir leben zweifellos im goldenen Zeitalter der KI, in dem unsere Träume und Science-Fiction Wirklichkeit werden.“ Wann die neue Funktion verfügbar sein wird, verriet Amazon noch nicht.

Anzeige