Großer Sci-Fi-Zweiteiler von Netflix mit Trailer und Release enthüllt

Im Zuge der Gamescom hat Netflix einen Trailer sowie ein Releasedatum für seinen großen Sci-Fi-Zweiteiler unter der Regie von Zack Snyders enthüllt. Snyders Sci-Fi-Epos erinnert dabei keineswegs zufällig an Star Wars.

27.08.2023, 07:16 Uhr
Großer Sci-Fi-Zweiteiler von Netflix mit Trailer und Release enthüllt
Netflix
Anzeige

Als Zack Snyders mit seinem Pitch zu Rebel Moon an den Disneykonzern herantrat, war die Übernahme von Lucasfilm und des Star Wars Franchise noch frisch. Der Regisseur hatte eine konkrete Vorstellung davon, was er sich von seinem neuen Filmprojekt wünschte. Es sollte nicht nur eine Star Wars Filmreihe werden, die keinen der bisher bekannten Charaktere verwendet, sondern ebenso für ein erwachsenes Publikum mit R-Rating angesetzt werden.

Da die Star-Wars-Filme eher auf einen Hauch von Nostalgie setzen und auf ein möglichst breites und damit auch jüngeres Publikum abzielen, wurde Snyders Pitch entsprechend abgelehnt. Begraben wurde die Idee dabei jedoch keineswegs. In Netflix hat der Regisseur nun einen Partner gefunden, der ihm bereitwillig mit 166 Millionen Investition in seine Produktion half, seinen Sci-Fi-Epos zu verwirklichen.

Anzeige

Rebel Moon – Großer Sci-Fi-Zweiteiler mit Star Wars-Note erscheint bei Netflix

Rebel Moon ist auf zwei Filme ausgelegt, zu denen Netflix auf der Gamescom bereits konkrete Veröffentlichungsdaten teilte. Der erste Film „Rebel Moon: Kind des Feuers“ erscheint noch in diesem Jahr am 22. Dezember 2023 bei Netflix. Sicherlich ist es kein Zufall, dass der Release dabei möglichst nahe an Weihnachten angesetzt wurde.

Anzeige

Auf den zweiten Teil „Rebel Moon: Die Narbenmacherin“ müssen Fans nicht lange warten. Schon am 19. April 2024 liefert Netflix die Fortsetzung. Da beide Daten erst kürzlich auf der Gamescom genannt wurden, ist die Produktion vermutlich nicht durch die anhaltenden Streiks in Hollywood betroffen. Ansonsten hätte Netflix sich wohl kaum damit aus dem Fenster gelehnt, einen nahen Veröffentlichungszeitraum anzusetzen.

Anzeige

Wie der Trailer verdeutlicht, wirkt Rebel Moon wie eine Kombination aus Dune und Star Wars. Zwei Sci-Fi-Größen, die zahlreiche Zuschauer für sich gewinnen und darauf hoffen lassen, dass auch dieser große Sci-Fi-Zweiteiler viele Fans vor dem Bildschirm fesseln kann. Rebel Moon soll dabei in zwei Fassungen erscheinen -– eine für ein jüngeres Publikum, eine andere für Erwachsene.

Rebels Moons Geschichte beginnt in einer friedfertigen Kolonie, die sich am Rande der Galaxie befindet. Als eines Tages die Armeen eines tyrannischen Herrschers den entlegenen Ort bedrohen, scheint die Fremde Kora die einzige Hoffnung für das Überleben der Kolonie zu sein. Sie übernimmt die Aufgabe, fähige Krieger zu finden und um sich zu scharen, um einen Widerstand gegen den Tyrannen aufzubauen.

Rebel Moon ist eine Geschichte von Widerstandskämpfern
Netflix

Dabei findet sich eine bunte Truppe aus Außenseitern, Bauern, Kriegswaisen und Widerständlern, die der Wunsch nach Rache und Erlösung zusammenschweißt. Sie alle werden zu Kriegern einer Schlacht, die das Schicksal der Galaxie bestimmen soll.

Fans von großen Sci-Fi-Epen dürften bei diesem Sci-Fi-Zweiteiler somit auf ihre Kosten kommen. Dass Netflix an den Kosten der Produktion nicht gespart hat, lässt sich bereits hervorragend an dem veröffentlichten Trailer erkennen.

Die Liste der Schauspieler für Rebel Moon ist lang, wie es sich für einen großen Sci-Fi-Epos gehört. Darunter finden sich unter anderem Sofia Boutella, Ed Skrein, Ray Fisher, Djimon Hounsou, Anthony Hopkins, Charlie Hunnam, Jena Malone sowie zahlreiche weitere Mitwirkende.

Ein Videospiel zu Rebel Moon für Netflix-Abonnenten soll folgen

Netflix plant offensichtlich Rebel Moon in ein eigenes Franchise zu verwandeln, dass zahlreiche Fans um sich scharen soll. Denn wie bereits verraten wurde, plant der Streaming-Gigant ein eigenes Videospiel zu Rebel Moon. Dieses soll als Koop-Action-Game Spielspaß für bis zu vier Spieler gleichzeitig bieten und exklusiv für Netflix-Abonnenten verfügbar sein.

Wie viel von diesem Videospiel zu erwarten ist, lässt sich jedoch noch kaum einschätzen. Das zuständige Studio Super Evil Megacorp ist bisher hauptsächlich von Mobile Games wie TMNT: Splintered Fate, Vainglory und Catalyst Black bekannt. Rebel Moon ist der erste AAA-Titel, den das Studio entwickelt. Wann genau das Videospiel erscheinen soll, hat Netflix bisher nicht verraten.

Bedenkt man die lange Produktionszeit, die mit solchen Videospielen jedoch einhergeht, erscheint das Game höchstwahrscheinlich erst nach der Veröffentlichung des zweiten Films zum neu begründeten Rebel Moon Franchise.