Große Proteste: Netflix äußert sich zu schweren Zensur-Vorwürfen

Sogar Mitarbeiter von Netflix hatten sich an den Protesten beteiligt.

14.05.2022, 11:06 Uhr
Große Proteste: Netflix äußert sich zu schweren Zensur-Vorwürfen
Shutterstock/Elliott Cowand Jr
Anzeige

Nicht nur gehen die Netflix-Nutzerzahlen aktuell in den Keller, auch mit der Firmenpolitik des Unternehmens scheint es ziemlich zu hapern. In den letzten Monaten sind immer wieder Proteste gegen den Streaming-Anbieter geführt worden, unter anderem waren auch die eigenen Mitarbeiter beteiligt. Der Grund? Das Comedy-Special "The Closer", in dem der Komiker Dave Chapelle verwerfliche Witze über Transmenschen äußerte. Besonders in der LGBTQ+-Community hat dieses Format für großen Aufruhr gesorgt.

Allgemein wurde verlangt, dass das Special von der Streaming-Plattform genommen wird, doch der Netflix-CEO hat sich öffentlich für dieses Format ausgesprochen. Dabei bezog er sich auf die künstlerische Freiheit und behauptet, dass es keinen Grund gäbe, "The Closer" aus dem Programm zu nehmen.

Netflix-Nutzerrekord: Weltweit mehr als 200 Millionen zahlende Kunden Netflix-Nutzerrekord: Weltweit mehr als 200 Millionen zahlende Kunden
Anzeige
Shutterstock/sitthiphong

Kein Erfolg

Auch nach den zahlreichen Protesten scheint der CEO seine Ansicht nicht geändert zu haben. In den überarbeiteten Richtlinien der Unternehmenskultur heißt es nun offiziell:

Anzeige

„Nicht jede*r wird alles an unserem Service mögen – oder mit den Inhalten einverstanden sein. Obwohl jeder Titel anders ist, nähern wir uns auf der Grundlage derselben Prinzipien: Wir unterstützen den künstlerischen Ausdruck der Schöpfer*innen, mit denen wir zusammenarbeiten; wir gestalten unser Programm für eine Vielzahl an Zielgruppen und Geschmäckern und wir lassen Zuschauer*innen entscheiden, was für sie angemessen ist, anstatt Netflix bestimmte Künstler*innen oder Stimmen zensieren zu lassen.“

Anzeige