Große Neuerung bei Aldi: Das ändert sich in allen Filialen

Worauf sich die Kunden künftig einstellen müssen.

30.07.2023, 09:45 Uhr
Große Neuerung bei Aldi: Das ändert sich in allen Filialen
sylv1rob1/Shutterstock
Anzeige

Bei Aldi ändert sich was. Es ist nichts Neues, dass Supermarkt-Ketten und Discounter irgendetwas an ihrem Auftritt oder Angebot tun, um möglichst nah am Kunden und seinen Bedürfnissen zu sein. Um das rauszufinden, beauftragen Aldi, Lidl, Edeka, Rewe und Co. Meinungsforschungsinstitute und geben eine Menge Geld bei Werbespezialisten und Verkaufspsychologen aus.

Da wird manchmal die Produktreihenfolge in den Gängen geändert und einzelne Produkte günstig platziert, um dem Kunden das Zugreifen noch schmackhafter zu machen. Auch das Design mit Farbe und Aufmachung einzelner Produkte bleibt nicht verschont. Markennamen erscheinen bisweilen etwas altertümlich und werden durch neuere, peppigere ersetzt – solche, die in den aktuellen Zeitgeist passen.

Ohne Geldautomat: Bargeld bei Aldi abheben Ohne Geldautomat: Bargeld bei Aldi abheben
Anzeige
IMAGO / Martin Wagner

Beliebter Kaffee fliegt aus den Regalen

So ist es momentan bei Aldi. Hier hat sich der Konzern, der mittlerweile zu den größten Discountern Europas gehört, um eine solche Umstrukturierung gekümmert; und zwar in ihrem Kaffeeregal. Kaffee ist generell ein guter Umsatztreiber. Mit 168 Litern Pro-Kopf-Verbrauch ist der Tropentrunk das mit Abstand beliebteste Heiß-Getränk der Deutschen. Viele Kunden können sich die teuren Markenprodukte in den Supermärkten nicht leisten, wollen aber dennoch nicht an der Qualität und dem Geschmack des morgendlichen Koffeinspenders sparen.

Anzeige

Diese Kunden greifen dann bei den Discountern zu und kaufen deren Hausmarken. Bei Aldi-Nord heißen diese Haus-Marken „Moreno“ und „Markus Kaffee“. Und genau die sollen sich nun ändern. Alles soll frischer, moderner und trendiger werden. Dazu wird bei der Discount-Kette folgendes passieren: Markus-Kaffee, die übliche Kaffeemarke des Hauses, fliegt ganz raus und wird ersetzt durch ein Bio-Produkt, das den Namen „Barissimo“ trägt. Hier wird der allgemeine Trend hin zu Bio-Lebensmitteln konsequent weitergeführt und der Marke gleich noch ein pfiffiger Name verliehen. Immerhin erinnert „Barissimo“ an den Barista. Das ist eine neue hippe Berufsgruppe, die professionell Kaffee zubereitet und sicherlich besser klingt als „Kaffeekocher“.

Anzeige

Die Marke Moreno verschwindet ebenfalls komplett. Dabei handelt es sich um die Produktsparte, die Kaffeepads und Instantprodukte, wie fertiges Cappuccino-Pulver in der Dose oder den guten alten löslichen Bohnenkaffee im Programm hat. Klar ist bereits, dass die Art der Produktpalette auch zukünftig erhalten bleibt. Sie soll ebenfalls unter dem neuen Namen "Barissimo" angeboten werden. Die Liebhaber dieser Marken können also aufatmen und weiter ihr Tässchen Aldi-Kaffee am Morgen genießen. Zukünftig sogar in Bio-Qualität.