Große Entschädigung: Wer jetzt 300 Euro von Mastercard erhält

Mastercard zahlt einigen Kunden nun 300 Euro aus.

07.01.2023, 21:23 Uhr
Große Entschädigung: Wer jetzt 300 Euro von Mastercard erhält
Valeri Potapova/Shutterstock
Anzeige

Einige Kundinnen und Kunden erhalten vom Kreditkartenunternehmen Mastercard 300 Euro. Grund dafür sind allerdings keine angenehmen Nachrichten. Im Jahr 2019 wurden die persönlichen Informationen von über 90.000 Mastercard-Kunden gestohlen. Schuld daran war ein Datenleck.

Nun möchte das Unternehmen rund 2000 von ihnen entschädigen. Sie erhalten 300 Euro, wenn sie auf rechtliche Schritte verzichten. Einige Personen haben sich bereits für die Einmalzahlung entschieden. Betroffene erhielten hierzu eine Mail mit dem Betreff "Vergleichsangebot – Mastercard Priceless Specials Datenleck". Darin finden sie alle nötigen Informationen, um die Zahlung zu erhalten.

EC-Karte im Auslaufmodell – für Nutzer wird sich einiges ändern EC-Karte im Auslaufmodell – für Nutzer wird sich einiges ändern
Anzeige
Emagnetic/Shutterstock

Entschädigung für Datenleck

Alternativ können sie natürlich auch vor Gericht ziehen. Im Rahmen des Cyberangriffes wurden damals Informationen wie Telefonnummern, Adressen und vollständige Kreditkartennummern erbeutet. Ein Bonusprogramm eines Auftragsdienstleisters führte zu der verheerenden Sicherheitslücke, die den Kriminellen die Tür öffnete. Damals bot man den Betroffenen neue Karten an. Dieser Schritt reichte einigen Kunden allerdings nicht. Der Konzern wurde mit mehreren Klagen konfrontiert.

Anzeige

Um sich nun nicht mehr vor Gericht stellen zu müssen, wurde die Aktion mit den 300 Euro ins Leben gerufen. Bis Ende März muss man den Bedingungen von Mastercard zustimmen. Dann wird das Geld im Mai auf das Konto überwiesen.

Anzeige