Es sind bereits 60 Jahre vergangen, seitdem die beliebte Streichcreme Nutella auf den Markt gekommen ist. Demnach handelt es sich um ein echtes Kultprodukt, welches mit seinem typischen Geschmack überzeugt. Erstmals soll in diesem Jahr aber die Rezeptur verändert werden.
Ferrero plant, eine vegane Variante anzubieten. „Nutella verändert sich, entwickelt sich weiter“, schrieb Giorgio Santambrogio, der Chef der italienischen Végé-Gruppe. Auch einen Namen für das neue Produkt gibt es bereits. Es soll „Nutella Plant based“ heißen. Zunächst wird die vegane Variante in Italien auf den Markt kommen.
Die Nutella-Rezeptur wird sich noch in diesem Jahr ändern
Es gibt zwar noch keine offizielle Bestätigung für den Verkaufsstart in Deutschland, allerdings hat Ferrero schon im Dezember 2023 eine Wort-Bild-Marke für die pflanzenbasierte Version angemeldet. Deshalb ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die Kunden hierzulande in den Genuss der neuen Schokocreme kommen. Sie soll zusätzlich zu der klassischen Version im Supermarkt erhältlich sein.
Dabei wird lediglich das Milchpulver ersetzt. Wie genau das Ergebnis schmeckt, ist aber noch ein Geheimnis. Fest steht, dass das Kultprodukt zu den beliebtesten Schokoprodukten überhaupt zählt. Jährlich vertreibt Ferrero in 75 Ländern ganze 250.000 Tonnen des Klassikers. Zudem wurde erst kürzlich ein neues Nutella-Eis auf den Markt gebracht.