Große Änderung in den Filialen: C&A entfernt XL-Bereich

Nach H&M verzichtet nun die nächste Modekette auf den XL-Bereich im Shop.

22.12.2022, 13:47 Uhr
Große Änderung in den Filialen: C&A entfernt XL-Bereich
sylv1rob1/Shutterstock
Anzeige

Die Modekette C&A wird die separaten XL-Bereiche in den Filialen entfernen. Nachdem H&M diesen Schritt bereits wagte, zieht der Konzern jetzt nach. Allerdings kommt diese Änderung bei der Kundschaft überhaupt nicht gut an. H&M erntete sogar einen Shitstorm für die Entfernung des XL-Bereichs.

Laut C&A sei die bisherige Aufteilung nicht mehr zeitgemäß. Stattdessen wolle man die XL-Produkte mehr integrieren oder online anbieten: „Das XL-Portfolio wird teilweise in die Kernkollektion integriert und teilweise im Online-Shop präsentiert. Die Anpassung des Portfolios wird dabei sukzessive vorgenommen und nicht von heute auf morgen herausgenommen.“

Über 100 Filialen trotz Krise: C&A will weiter expandieren Über 100 Filialen trotz Krise: C&A will weiter expandieren
Anzeige
christinarosepix/Shutterstock

Gibt es bald keine großen Größen mehr?

Demnach müssen Kundinnen und Kunden nicht plötzlich auf die gewohnte Shoppingtour verzichten. "Vielmehr werden wir im nächsten Jahr eine Übergangsphase sehen, wo etwa der Women’s-XL-Bereich vorerst nur in einem Großteil unserer Geschäfte angepasst wird“, heißt es weiter. Im Frühjahr wird sich zudem klären, bis zu welcher Größe Kleidung im Geschäft angeboten werden soll.

Anzeige

Hintergrund dieser Änderung sei der Wunsch nach einem größeren Online-Angebot. „Unserer Entscheidung zur Modernisierung […] liegen fundierte Analysen unserer Zielgruppe zugrunde.“ Nachdem H&M auf den XL-Bereich verzichtete, kam es zu zahlreichen Beschwerden. Die Kundinnen fühlten sich ausgegrenzt. Der Moderiese begründete seine Entscheidung damals ebenfalls mit der Online-Nachfrage. Dort werde Plus Size hauptsächlich gekauft.

Anzeige