Große Änderung: Aldi testet neues System

Der Discounter plant eine große Neuerung in den Filialen.

17.01.2023, 21:19 Uhr
Große Änderung: Aldi testet neues System
nitpicker/Shutterstock
Anzeige

Der Discounter Aldi möchte dafür sorgen, dass man künftig nicht mehr anstehen muss, um seine Pfandflaschen abzugeben. Stattdessen soll ein völlig neues System eingeführt werden. In den Filialen wird es dann XXL-Pfandautomaten geben.

Aldi Nord testet die Neuerung bereits. Somit könnte das Einsortieren der Flaschen schon bald der Vergangenheit angehören. Kundinnen und Kunden haben stattdessen die Möglichkeit, die ganze Tüte abzugeben. Man soll bis zu 100 Flaschen oder Dosen auf einmal einwerfen können. Der Automat scannt und erkennt die Produkte gleichzeitig.

Neue Kooperation: Aldi lässt Kunden kräftig sparen Neue Kooperation: Aldi lässt Kunden kräftig sparen
Anzeige
Bjoern Wylezich/Shutterstock

Für Pfand Schlange stehen, war gestern

Zudem bietet er eine weitere praktische Option. Befinden sich unter den abgegeben Produkten Flaschen ohne Pfand oder Müll, sortiert das Gerät diese automatisch aus. Somit soll die Pfandrückgabe künftig rund fünfmal schneller gehen als bisher. Aktuell werden die XXL-Automaten in drei Aldi-Nord-Filialen getestet. Sie befinden sich in Bunde, Hattingen und Wilhelmshaven.

Anzeige

Doch der Discounter geht diesen Schritt nicht allein. Auch andere Supermärkte, wie beispielsweise Rewe, Netto und Edeka testen die neuen Automaten bereits. Aldi Nord möchte den Test noch bis Ende des Jahres durchführen. Kommt die Neuerung bei der Kundschaft gut an, sollen weitere Filialen mit den Geräten ausgestattet werden.

Anzeige