Sie spendet das Preisgeld ihres Human Act Awards, um arme Kinder in Zeiten der Corona-Krise zu unterstützen.
30.04.2020, 13:45 Uhr
Anzeige
Greta Thunberg hat dem United Nations Children’s Fund (UNICEF) 100.000 Dollar gespendet, um bei der Bekämpfung des anhaltenden Ausbruchs zu helfen. Mit dem Geld soll eine Kampagne zum Schutz von Kindern unterstützt werden
Die dänische Nichtregierungsorganisation Human Act verdoppelt die Spende: 200.000 Dollar
Die dänische Nichtregierungsorganisation Human Act verlieh Thunberg das Geld als Anerkennung ihres globalen Aktivismus, bei dem sie Millionen von jungen Menschen in Schulstreiks geführt und Weltführer für ihre Untätigkeit gegen den Klimawandel herausgefordert hat. Anstatt das Geld für ihre eigenen Initiativen zu behalten, nutzte die 17-jährige Aktivistin es, um eine Kampagne von UNICEF zu fördern. Die Kampagne hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindervor den direkten und indirekten Folgen des Coronavirus zu schützen. Human Act verdoppelte die Spende und trug mit einer Gesamtsumme von 200.000 Dollar zum Start der Kampagne bei.
Anzeige
„Die ärmsten und anfälligsten Menschen sind immer diejenigen, die am härtesten von einer Krise getroffen werden“, so Thunberg auf Instagram:
Die junge Klimaaktivistin setzt sich also nicht nur für unsere Umwelt ein, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Coronavirus.