Im Netz werden immer wieder Videos veröffentlicht, die Debatten auslösen. Zumeist handelt es sich um ein Rätsel oder eine optische Täuschung, die Tausende von Nutzern zum Nachdenken anregt. Auch kürzlich ging ein Clip viral, der die User zum Grübeln gebracht hat.
Gleich mehrere TikTok-Fans haben den besagten Sound genutzt, um ihr eigenes Video zu erstellen. Dabei handelt es sich um eine Stimme, die scheinbar ein Wort sagt. Die User schreiben dazu folgende Frage: „Was ist zu hören? Green Needle oder Brainstorm?“
Was ist wirklich zu hören?
Tatsächlich hört man immer genau das Wort, was man zuvor gelesen hat. Aber wie ist das möglich? Eine Professorin für Sprachwissenschaften hat sich die Mühe gemacht, einmal etwas genauer zu erklären, wie dieser Trick funktioniert. Es handelt sich dabei um den sogenannten Priming-Effekt. Das Gehirn und die Ohren können sich je nach Bedarf auf verschiedene akustische Muster einstellen. Somit hört man genau das, was man erwartet.
„Priming“ steht in diesem Fall für „vorbereiten“. Das Gehirn nimmt also nur das wahr, was es zuvor gelesen hat. Es handelt sich um eine simple Sinnestäuschung, die Millionen Nutzer verwirren konnte. Tatsächlich ist in dem Video das Wort „Brainstorm“ zu hören. Erstmals ging das Rätsel im Jahr 2018 online und wurde nun von der Community wiederentdeckt.