Services wie Google Maps sind aus der heutigen Gesellschaft kaum wegzudenken. Mit nur wenigen Klicks und dem passenden Suchbegriff kann sich jeder auch an fremden Orten ideal zurechtfinden. In den vergangenen Jahren hat Google die Funktionen großzügig ausgeweitet. So können mittlerweile Live-Views genutzt werden, um sich in Echtzeit in vielen Städten anzeigen zu lassen, wohin man gehen muss. Jetzt stehen weitere Erneuerungen mit einem Update bevor.
Neue Versionsnummern von Google Maps werden künftig mit zweistelligen Zahlen versehen, die das Jahr und auch die Kalenderwoche der Veröffentlichung angeben. So können Nutzer immer auf einen Blick erkennen, ob sie die neueste Version verwenden. Ein ähnliches System nutzt Google bereits bei anderen Apps sowie Play-Diensten. So würde die Versionsnummer 24.45.01 etwa für 2024 für das Veröffentlichungsjahr sowie auf die 45. Kalenderwoche hindeuten. Ebenso soll bald ein Userwunsch von Google erhört werden.
Google Maps Update: Nutzerwünsche werden erhört
Schon lange sehnten sich Nutzer nach einer besseren Navigation in Google Maps. Der Konzern hat die Wünsche seiner Kunden erhört und erweitert die Auswahl an Navigationssymbolen in seinem Kartendienst. Schon bald können Nutzer Fahrzeuge dabei nicht nur nach Modell, sondern auch weitere Personalisierungen auswählen. Die neuen Gestaltungsmöglichkeiten stehen für Tester bereits zur Verfügung.
Neben Fahrzeugmodellen wie Limousine, SUV oder Tesla die User einstellen können, bietet Google Maps auch zahlreiche Farben. Bisher sind die Symbole nur für iOS-Nutzer verfügbar. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass auch Android-Nutzer schon bald von der neuen Funktion profitieren werden.