Google liefert neue Funktion für Millionen Nutzer

Google liefert zahlreiche Apps und Dienste, die von unzähligen Nutzern weltweit täglich verwendet werden. Eine Neuerung soll mit kommenden Update ein Ärgernis in einem Google-Dienst beseitigen.

02.12.2024, 09:59 Uhr
Google liefert neue Funktion für Millionen Nutzer
Shutterstock/Tada Images
Anzeige

Immer wieder liefert Google Updates mit neuen Funktionen und Verbesserungen für eigene Apps. Dieses Mal steht eine Anwendung im Fokus, die sich praktisch auf jedem Android-Smartphone findet. Für viele zählt sie längst zu einer Selbstverständlichkeit: die Google Kalender App.

Das kommende Update soll dabei eine von vielen Usern herbeigesehnte Verbesserung bieten. Bisher war es zwar möglich, über Google Tasks Aufgaben zu erstellen und diese auch über den Kalender einzusehen und zu verwalten. Eine zentrale Übersicht aller To-Dos fehlte für Benutzer bisher jedoch. Insbesondere bei Aufgaben, denen kein festes Fälligkeitsdatum zugewiesen wurde. Hier soll die Neuerung Abhilfe schaffen.

Anzeige
Google Kalender App erhält Erneuerungen
Shutterstock/Mojahid Mottakin

Google verbessert Kalender nach Userwünschen

Nach dem Update sollen User eine Vollbildansicht für ihren Kalender erhalten. Dadurch kann auch eine übersichtlichere Darstellung aller anstehenden Aufgaben angezeigt werden. Ganz gleich, ob ihnen bereits ein bestimmtes Fälligkeitsdatum zugewiesen wurde oder bislang nicht. To-Dos können in der neuen Ansicht auch zugleich verbessert werden. Zugang zu der neuen Übersicht erhalten App-Nutzer über ein neues Icon in der oberen Aktionsleiste.

Anzeige

Die Task-App des Techunternehmens stand zwar schon seit Jahren zur Verfügung. Allerdings hatte sie bisher nur Basisfunktionen. Nutzer konnten weder Tags zuweisen, um Aufgaben besser zu sortieren, noch intelligente Listen zu erstellen. Die eingeschränkten Optionen sorgten dafür, dass Google Tasks keine echte Alternative zu anderen Organisationsapps darstellte. Mit dem dringend überfälligen Update für den Google Kalender hat sich dieses Problem nun behoben. Ob neben Android auch ein Update für iOS geplant ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

Anzeige