Für Millionen Autofahrer: Mercedes führt praktische Neuerung ein

Dieses neue Feature können Mercedes-Besitzer ab sofort an Tankstellen nutzen.

26.09.2023, 23:00 Uhr
Für Millionen Autofahrer: Mercedes führt praktische Neuerung ein
emirhankaramuk/Shutterstock
Anzeige

Der Autobauer Mercedes hat eine praktische neue Funktion für seine Kundinnen und Kunden im Angebot. Die Neuerung ist bereits für Millionen Fahrer verfügbar. Wer demnächst seinen Wagen volltanken möchte, muss nicht mehr zur Kasse gehen.

Insbesondere auf der Autobahn kann es an Tankstellen voll werden. Nach dem Tanken wartet das nervige Anstehen, um zu bezahlen. Mercedes-Besitzern steht allerdings ab sofort eine wesentlich bessere Alternative zur Verfügung. Der Konzern hat nämlich kurzerhand seine Wagen zur Kreditkarte gemacht. Somit kann man sich bequem ins Auto setzen und die Transaktion von dort ausführen. 

Anzeige
North Monaco/Shutterstock

Das Auto wird zur Kreditkarte

Diese neue Funktion wird in Kooperation mit Mastercard angeboten. Das Unternehmen hat die Technik gemeinsam mit Mercedes entwickelt. Allerdings können auch Visa-Kunden von der neuen Option profitieren. Um die Bezahlmethode an Tankstellen nutzen zu können, muss der Wagen mit einem Infotainmentsystem MBUX ab der Generation 2020 ausgestattet sein.

Anzeige

Der Service kann ab sofort an über 3600 Tankstellen in Deutschland verwendet werden. Beispielsweise ist die Nutzung bei Aral, RAN, Allguth und HEM möglich. Die Fahrer müssen jetzt lediglich auf das Gelände der entsprechenden Tankstelle fahren. Stellt man den Motor ab, erhält man eine automatische Benachrichtigung. Anschließend muss man auf dem Bildschirm im Auto die Zapfsäule auswählen, die man verwenden möchte.

Anzeige

Der Wagen zeigt an, wie viel Platz im Tank ist und wie hoch der Preis wäre, wenn man Volltanken möchte. Schließlich muss der Vorgang per Fingerbadruck freigegeben werden. Ist in dem Auto noch kein entsprechender Sensor vorhanden, ist eine Bestätigung auch mit dem Smartphone möglich. „Nach dem Tanken sieht der Fahrer auf dem MBUX-Display die getankte Kraftstoffmenge und den tatsächlichen Rechnungsbetrag“, bestätigt Mercedes.