Frohe Weihnachten! Sprüche für die Weihnachtskarten

Alle Jahre wieder, kommt die Weihnachtszeit. Und mit ihr das Geschenke kaufen, Plätzchen backen und Weihnachtskarten schreiben. Doch was schreibt man da eigentlich für Weihnachtsgrüße oder Weihnachtssprüche rein? Frohe Weihnachten ist zugegebenermaßen ziemlich langweilig.

22.12.2022, 15:06 Uhr
Frohe Weihnachten! Sprüche für die Weihnachtskarten
Ricardo Reitmeyer/Shutterstock
Anzeige
Damit deine Weihnachtskarten nicht vor gähnender Leere strotzen und keine langweiligen Floskeln beinhalten, haben wir ein paar Sprüche gesammelt. Mit dabei sind schöne, liebe, besinnliche Weihnachtssprüche und Weihnachtsgrüße, mit denen du frohe Weihnachten, eine schöne Bescherung und ein besinnliches Weihnachtsfest wünschen kannst. Suche dir einfach einen oder mehrere passende Sprüche aus, und wünsche deinen Liebsten, Arbeitskollegen und Verwandten frohe Weihnachten.

Weihnachtskarten mit Liedertexten als Weihnachtssprüche

Die Sprüche in den Weihnachtskarten müssen nicht immer ein wirklicher Spruch sein. Auch weihnachtliche Liedertexte lassen sich wunderbar dafür verwenden:
Morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaben. Bunte Lichter, Silberzier, Kind und Krippe, Schaf und Stier, Zottelbär und Pantertiermöcht’ ich gerne haben! (Text: Hoffmann von Fallersleben, Melodie: Ernst Heinrich Leopold Richter, 1837) Tannenbaum, o Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter. Du grünst nicht nur zur Sommerzeit, nein auch im Winter, wenn es schneit: O Tannenbaum, o Tannenbaum wie grün sind deine Blätter! (E. Anschütz / J.A. Zarnack Weise, um 1800) Morgen, Kinder, wird’s was geben, morgen werden wir uns freun´! Welch ein Jubel, welch ein Leben wird in unserm Hause sein! Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Weihnachtstag! (Text : Philipp von Bartsch, Musik: Carl Gottlieb Hering, 1809) Leise rieselt der Schnee still und starr liegt der See, weihnachtlich glänzet der Wald: Freue dich, Christkind kommt bald! (Text: Eduard Ebel 1895, Melodie: Volkslied) Süßer die Glocken nie klingen als zu der Weihnachtszeit: S’ist als ob Engelein singen wieder von Frieden und Freud‘. (Text: Friedrich Wilhelm Kritzinger, Melodie: thüringisches Volkslied, 1826)

Weihnachtssprüche: Mit einem Zitat frohe Weihnachten wünschen

Auch Zitate sind eine schöne Möglichkeit, sie als Weihnachtsgrüße und Sprüche für frohe und besinnliche Weihnachten zu nutzen. Manche haben einen offensichtlichen Bezug zu Weihnachten. Andere sind zwar allgemein geschrieben, passen aber zur besinnlichen Weihnachtszeit:
Die meisten Leute feiern Weihnachten, weil die meisten Leute Weihnachten feiern. (Kurt Tucholsky) Weihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage. Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen. (Calvin Coolidge) Mögen wir erkennen, dass Reichtümer für Wohlstand nicht nötig sind. (Sprichwort aus Irland) Das Wertvollste, das wir anderen schenken können, ist unsere Zeit – denn Zeit mit den Liebsten ist der wahre Sinn von Weihnachten. (Unbekannt) Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche. (Dietrich Bonhoeffer) Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeiten in kleinen Dingen. (Wilhelm Busch) Die Art des Gebens ist wichtiger als die Gabe selbst. (Pierre Corneille) Das Christkind aber möge euch bringen die schönsten von allen schönen Dingen, und was ihr nur immer träumt, wünscht oder dachtet, dass ihr es wohl gerne haben möchtet. (Wilhelm Busch) Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen, es das ganze Jahr hindurch aufzuheben. (Charles Dickens) Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden. (Friedrich Nietzsche) Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig, sondern das Licht. (Antoine Saint-Exupéry)

Frohe Weihnachten! Liebe Weihnachtssprüche für den Partner:

Du möchtest deiner Freundin einen lieben Spruch in die Weihnachtskarte schreiben, weißt aber nicht, was? Dein Freund hat mehr verdient als deine alljährlichen Weihnachtsgrüße frohe Weihnachten mein Schatz? Dann schau dir unsere Sprüche an, die wir zu Weihnachten unserer besseren Hälfte schreiben:
Das Leuchten in Deinen Augen kommt nicht vom Glanz der Beleuchtung des Weihnachtsbaums. Es ist Begeisterung und Liebe. Ich danke Dir dafür und wünsche uns ein recht besinnliches und liebevolles Weihnachtsfest! In der Weihnachtsdeko haben wir Weihnachtsengel, jede Menge! Doch Du, mein Schatz, bist der einzige echte Weihnachtsengel. Denn Du schaffst es immer wieder, in mir das Licht zu zünden, wenn um uns die Nacht herrscht. Deshalb ist meine Heilige Nacht stets an Deiner Seite, in deinem hellen Schein. Deine Liebe ist jeden Tag das schönste Geschenk, das ich mir vorstellen kann. Ich weiß also gar nicht, was ich mir zu Weihnachten anderes wünschen könnte, als dass es immer so bleiben möge. Herzallerliebste Weihnachtsgrüße von Deinem Schatz! Weihnachten ist das Fest der Liebe! Jeder sagt es, ich meine es… und zwar genau so. Ich liebe Dich und wünsche Dir aus tiefstem Herzen, dass wir eine liebevolle Weihnachtszeit ohne Hektik und Stress miteinander verbringen. Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten – Lustige Weihnachtssprüche als Weihnachtsgrüße

Wer sagt, dass die Sprüche in den Weihnachtskarten immer besinnlich sein müssen? Hier haben wir ein paar lustige Sprüche für frohe Weihnachtsgrüße, die dem Leser der Karte bestimmt Freude zum Fest bereiten:
Der Weihnachtsmann trägt keinen roten Mantel und hat auch keinen weißen Rauschebart? Stattdessen steht da der Nachbar im roten Pullover mit graumeliertem Hipster-Vollbart und will ‘nen Reim von Dir hören? Tja normal, früher war mehr Lametta. Schöne Weihnachten! Tempo! Tempo! Das muss genügen. Hätt‘ ich mehr Zeit, dann würd‘ ich lügen. Ich bitte Dich, Dich dem zu fügen. Dies Geschenk bereitet Dir hoffentlich Vergnügen. Frohe Weihnachten und komm schön ins neue Jahr! Den Baum verbrannt, die Gemahlin süffisant, die Geschenke vergessen und den Karpfen schon gefressen? Dazu auf dem Tisch der Haufen Gaben? Ach so, ’s ist ja Heiligabend! Na dann Prost Mahlzeit und frohe Weihnachten! Hab‘ eben gerad‘ das Christkind entdeckt. Stand an der Theke, voll mit Bier befleckt. Auf Geschenke brauch‘ste nich´ zu hoffen, das ganze Geld hat es versoffen. Frohe Weihnachten! Dem Rentier mit der roten Nase drückt der Glühwein auf die Blase. Berauscht fliegt es von Haus zu Haus. Ich hoffe, Rudolph richtet Dir meine Grüße aus. Schöne Weihnachtszeit! Weihnachten ist, wenn die besten Geschenke unter dem Baum liegen, an dem sich Papa gerade noch festhalten kann, weil Mama ihn einen Augenblick lang nicht stützen kann. Frohes Fest und Prosit Neujahr!

Weihnachtsgrüße an Freunde – Sprüche um frohe Weihnachten zu wünschen:

Du möchtest deinen Freunden zu Weihnachten eine Freude bereiten und ihnen mit Weihnachtskarten ein frohes Fest wünschen? Wir haben ein paar liebe, schöne und auch lustige Weihnachtssprüche:
Weihnachten, das Fest der Liebe, hat seinen Zauber über uns alle gelegt. Hierzu wünsche ich dir entspannte und frohe Stunden mit der Familie und Glück und Gesundheit für das kommende Jahr! Pünktlich wie jedes Jahr gibt’s natürlich Weihnachtsgrüße und die besten Wünsche. Damit du dich nicht langweilst, wünsche ich dir dieses Jahr keine Luftschlösser. Ich wünsche dir, dass du es schaffst, den Alltagsstress mindestens ein Mal in der Woche ganz zu vergessen und dir Zeit für dich nimmst. Ich wünsche dir, dass du es weiterhin schaffst, regelmäßigen Kontakt zu mir zu halten und ich dir bei allen Problemen helfen kann. Und ich wünsche dir, dass du in deinem neuen Job aufblühen kannst ohne dich zu überarbeiten. Frohe Weihnachten! Ich bedanke mich. Für alles, was du in diesem Jahr für mich getan hast. Dafür, dass ich mich auf dich verlassen kann und dafür, dich in meinem Leben zu haben. Deshalb wünsche ich dir für die Weihnachtszeit nur das Beste: viel Zeit mit deinen Lieben, das leckerste Essen, das lauteste Lachen und dass du trotz des Weihnachtstrubels noch Ruhe findest. Ich wünsche dir zauberhafte Weihnachten, erholsame Feiertage und eine besinnliche Zeit mit deiner Familie. Mögen sich all deine Wünsche für das neue Jahr erfüllen. Ich hoffe, wir verbringen dann mehr Zeit miteinander. Bleib wie du bist. Ich wünsche dir Zeit. Zeit zum Schenken, Zeit zum Lachen, Zeit zum Leben, zum Genießen. Frohe Weihnachten und ein zauberhaftes Fest!

Frohe Weihnachten: Sprüche für die Arbeit:

Auch Arbeitskollegen und der Chef freuen sich über Weihnachtskarten. Dabei kannst du nicht nur frohe Weihnachten wünschen, sondern auch gleich auch noch einen guten Start ins neue Jahr – sofern ihr euch davor nicht mehr seht.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Feiertage und einen fleißigen Weihnachtsmann! Genießen Sie die freien Tage mit Ruhe und Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Nächstes Jahr ist auch noch Zeit für neuen Erfolg. Endlich mal den Arbeitsstress vergessen… meine lieben Kollegen, ich wünsche euch märchenhafte Weihnachten und eine schöne Zeit mit euren Familien. Kommt gut ins neue Jahr und lasst es krachen! Ich freue mich, euch dann alle wiederzusehen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie erholsame Stunden und viel Freude zu den Weihnachtsfeiertagen! Außerdem alles Gute für den Start ins kommende Jahr! Gemeinsam legen wir dann hoffentlich frisch, fröhlich und ausgeruht wieder los. Viele Grüße, Ihr… Weihnachten ist die Zeit der Dankbarkeit und ich möchte mich heute für die wunderbare Zusammenarbeit bedanken. Genießt die freie Zeit mit der Familie. Ich freue mich, euch im neuen Jahr wiederzusehen. Wir wünschen Ihnen für das Weihnachtsfest alles Gute, einen reichen Gabentisch und gutes Essen in trauter Familienrunde. Außerdem wünschen wir Ihnen einen guten Start in das neue Jahr! Ich freue mich, ein so tolles Team auf der Arbeit zu haben. Wir sind nicht nur Arbeitskollegen, sondern auch Freunde. Aus diesem Grund wünsche ich eine wunderbare Auszeit vom Arbeitsleben und viel Freude mit euren Familien. Bis dahin, im neuen Jahr. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch! Wir wünschen eine ruhige, besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Erfolg, verbunden mit unserem Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit.

Unsere Weihnachtssprüche machen deine Weihnachtskarten besonders

Weihnachtsgrüße müssen nicht immer langweilig und fad sein. Individuelle Sprüche machen deine Weihnachtskarten zu etwas besonderen. Damit steigt die Freude auf das Weihnachtsfest meist noch ein bisschen mehr. Nach Weihnachten kommt bekanntlich Silvester. Auch da werden massenhaft Sprüche geschrieben, verschickt oder gesagt. Weißt du schon, was du anderen zum Jahreswechsel wünschen willst? Wenn nicht, schau dir doch unsere Vorschläge für Sprüche für Silvester an!