Einmal zu heftig auf das Gaspedal gedrückt oder das Halteverbotsschild übersehen und schon gibt es einen Punkt in Flensburg. Mittlerweile sehen die Bußgeldkataloge immer strengere Strafen vor und es wird zudem nicht lange gezögert, bis man einen Punkt erhält.
Doch es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass die Fahrer bestimmter Automarken besonders häufig über die Stränge schlagen. Erst kürzlich wurden vom Vergleichsportal Verivox die Daten einer Versicherung ausgewertet. Kunden mussten vor Abschluss angeben, wie viele Punkte in Flensburg sie bereits gesammelt haben.
Audi auf dem Thron
Bei der Auswertung und dem anschließenden Ranking wurde schnell klar, dass eine Automarke die Nase vorn hat. Demnach sind die Fahrer eines Audi Q5 sowie eines Audi A5 besonders nachlässig. Sie belegen die ersten Plätze und lassen sogar BMW und Mercedes hinter sich. Normalerweise zeigten andere Untersuchungen, dass die Fahrer dieser Automarken oft zu schnell fahren oder sich im Straßenverkehr aggressiver Verhalten als andere.
Auf dem dritten Platz befindet sich schließlich der Audi A1. Erst dann folgt der Mercedes CLT auf Rang Nummer Vier. Im Mittelfeld befinden sich der Audi A6, der Skoda Superb sowie der Volvo XC60. Der VW Touareg und der Passat schließen das Ranking mit den Plätzen Neun und Zehn ab. Besonders vorsichtig zeigen sich hingegen die Fahrer des Citroen C1 und des Smart Forfour.