Die Streaming-Plattform Netflix setzt eine der beliebtesten Serien des vergangenen Jahres ab. Es ist nicht das erste Mal, dass der Konzern seine Kundinnen und Kunden mit einer solchen Nachricht schockiert. In den vergangenen Wochen häufen sich die negativen Meldungen über das Aus zahlreicher Produktionen.
So ergeht es nun auch der Mystery-Serie „1899“. Sie gilt als teuerste deutsche Produktion und stammt von den Machern des Highlights „Dark“. Offenbar konnte das neue Konzept nicht so sehr überzeugen wie der Vorgänger mit insgesamt drei Staffeln. "Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass '1899' nicht erneuert werden wird", schrieb Regisseur Baran bo Odar auf Instagram.
Das Ende für "1899"
Die Fans reagieren mit Unverständnis. Insbesondere, weil die Serie zu den beliebtesten Newcomern der letzten Monate gehört. "An alle, die an der Produktion von '1899' beteiligt waren: Dieses Ende hat die Serie nicht verdient", findet Darsteller Aneurin Barnard. Tatsächlich endete die Geschichte der jungen Maura mit einem beachtlichen Cliffhanger, der nun niemals aufgeklärt wird.
"Wow. Es in 37 Ländern in die Top Ten zu schaffen, bedeutet nichts?“, wundern sich die Zuschauer. Einige reagieren wütend auf die Entscheidung des Streaminganbieters und möchten sogar ihr Netflix-Abo kündigen. Für ein wenig Hoffnung möchte man nun mit einer Petition sorgen. "'1899' wurde eindeutig auf mehrere Staffeln ausgerichtet. Nach der ersten Staffel gibt es viele offene Fragen und einen großen Cliffhanger am Ende der letzten Folge. Wir wollen eine Erneuerung der Show und ein angemessenes Ende der Geschichte“, heißt es auf change.org. Selbst, wenn eine Reaktion von Netflix ausbleibt, könnte sich ein anderer Streamingdienst die Rechte an der Serie sichern.