Der Technikkonzern Apple sorgt immer wieder mit großen Neuerungen für Aufsehen. Insbesondere die kommenden iPhone-Modelle werden mit Spannung erwartet. Ein Experte enthüllte nun, dass Apple offenbar eine bahnbrechende Änderung für kommende Smartphones plant.
Das iPhone 15 Pro soll komplett ohne physische Tasten auf den Markt kommen. Bisher schaffte es noch kein Smartphone, das ohne Tasten konzipiert wurde, in den Verkauf. Apple-Analyst Ming-Chi Kuo erklärte bereits im Oktober, dass er vermutet, Apple würde schon bald auf die Tasten verzichten. Nun untermauert er diese Behauptung noch einmal und ist sich sicher, dass das iPhone 15 Pro mit Solid-State-Buttons seine große Premiere feiern wird.
Solid-State-Buttons sollen Tasten ablösen
Apple möchte so herausfinden, wie die Solid-State-Buttons anstelle von Lautstärke- und Einschalt-Tasten bei den Kundinnen und Kunden ankommen. Bei den Buttons handelt es sich um Sensoren, die keine mechanische Erkennung der Schalterstellung haben. Es sind somit keine physikalischen Schalt-Elemente mehr vorhanden. Für den Komfort soll das System "Taptic Engine" sorgen. Dadurch hat man bei der Bedienung trotzdem das Gefühl des gewohnten „Klickens“, denn dieser kleine Motor gibt ein haptisches Feedback an den User.
Beim iPhone 7 wurde bereits ein Home-Button mit dieser Technik verbaut. Nun wurde das System offenbar so weiterentwickelt, dass auch kleine seitliche Tasten durch die Buttons ersetzt werden können. Sollte die Änderung gut bei den Usern ankommen, möchte Apple laut Kuo weitere Smartphones mit dem neuen Feature ausstatten. Doch nicht nur Apple rüstet auf, auch Samsung arbeitet angeblich an einem Modell ohne Tasten.