Ex-Kanzlerin Angela Merkel hat einen neuen Job

Die 67-Jährige scheint nicht viel vom Ruhestand zu halten.

, 19:19 Uhr
Ex-Kanzlerin Angela Merkel hat einen neuen Job
IMAGO / photothek

Nachdem Angela Merkel das Kanzleramt niedergelegt hat, sahen ihre Pläne eigentlich ganz entspannt aus. Lesen, schlafen, reisen – damit wollte sie die nächste Zeit verbringen. Doch die 67-Jährige scheint sich nun wieder anderen Dingen widmen zu wollen und hat nach diesen knapp sieben Monaten Pause einen neuen Job angenommen.

Anzeige

Merkel will nämlich jetzt den Vorsitz der Jury des portugiesischen Gulbenkian-Preises für Menschlichkeit übernehmen. Nach jetzigem Stand soll dies bereits im Herbst geschehen, sodass sie bereits an der diesjährigen Preisverleihung teilnimmt, lies eine Sprecherin von Merkel mitteilen.

Anzeige
IMAGO / Everett Collection

Zu Besuch bei Obama

Die Gulbenkian-Stiftung hat sich seit 1956 das Ziel gesetzt, die Lebensqualität der Menschen durch Kunst, Wohltätigkeit, Wissenschaft und Bildung zu verbessern. Gegründet wurde sie von einem armenischen Ölmagnaten und Kunstsammler mit dem Namen Calouste Gulbekian.

Anzeige

Vor wenigen Tagen befand sich Angela Merkel noch in Washington, wo sie zusammen mit dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama das Nationalmuseum für afroamerikanische Geschichte und Kultur besucht hatte. Aktuell ist sie jedoch wieder zurück in Deutschland, wie eine Sprecherin Merkels wissen ließ.