EU-Vorgabe: Ab diesem Datum nur noch Elektroautos

Nun nennt die Europäische Kommission das Datum, ab dem die Autohersteller keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr verkaufen dürfen.

, 12:47 Uhr
EU-Vorgabe: Ab diesem Datum nur noch Elektroautos

Im Zuge des Klimawandels arbeitet die Europäische Union weiterhin daran, die CO2-Emissionen zu senken. Das soll mit dem Verbot von Verbrennungsmotoren gelingen. Nun hat die EU auch das genaue Datum genannt, ab wann der Verkauf verboten werden soll.

Anzeige

Nur noch Elektroautos ab 2035

Anzeige

So sieht die Europäische Kommission vor, dass ab dem Jahr 2035 keine Autos mehr mit Verbrennungsmotoren verkauft werden dürfen. Nur noch Wagen ohne Ausstoß von CO2 und Elektroautos dürfen dann noch verkauft werden. Das Verbot soll sukzessive durchgesetzt werden. Das Ziel bis 2030 ist zunächst die Reduzierung des CO2-Austoßes um 55 Prozent. Frank Timmermans, EU-Vizepräsident und Klimakommissar, hatte sich ursprünglich für eine Reduzierung um 65 Prozent ausgesprochen.

Anzeige

Ziel gilt nur unter Vorbehalt

Anzeige

Wichtig: Diese Ziele gelten zunächst nur unter Vorbehalt. Sollten die Autohersteller nicht dazu in der Lage sein, dies so umzusetzen, könnten die Fristen verlängert werden. Dies scheint in diesem Fall nicht so unwahrscheinlich zu sein. Dennoch soll dies die Unternehmen zunehmend dazu bringen, weiter in Autos mit erneuerbarer Energie zu investieren. Mit einer europaweiten Kerosinsteuer soll auch das Fliegen umweltfreundlicher werden. Die Europäische Union möchte damit das Projekt „Fit for 55“ voranschreiten lassen.

Nächster Artikel
Anzeige